Frage: Rückfrage Reiseimpfung

Sehr geehrter Herr Prof. Heininger, vielen herzlichen Dank für die freundliche und kompetente Beantwortung meiner Fragen weiter unten.    Zu der Impfung mit Twinrix hab ich mich wahrscheinlich missverständlich ausgedrückt. Ich wurde bereits 3x mit Twinrix (zuletzt 2005) geimpft. Zudem 2011 nochmal gegen Hepatitis B alleine, da der Hep B Antikörper Titer nicht ausreichend hoch war.   Mein Mann ist ebenfalls 3x mit Twinrix (zuletzt 2011) geimpft. Besteht aus Ihrer Sicht bei uns ausreichend Impfschutz gegen Hepatitis A und B? Ist eine Titerkontrolle sinnvoll oder sollten wir eine Auffrischimpfung durchführen lassen?  Nochmals ganz herzlichen Dank für Ihre wertvolle Arbeit hier.

von Doudou2020 am 13.03.2024, 18:07

Antwort auf: Rückfrage Reiseimpfung

Danke für die Klarstellung. Somit gelten Sie und Ihr Mann als geschützt und es sind weder eine Antikörper Bestimmung noch weitere Impfungen erforderlich. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 13.03.2024