Frage: Reiseimpfungen

Sehr geehrter Herr Prof. Heininger, wir wollen mit unseren Kindern (1, 3 J.) im Mai 3 Wochen nach Japan, werden die meiste Zeit in Städten sein und übernachten und ggf. mal in einen Wildtierpark gehen.    1) Unser Kinderarzt hat zu einer Impfung gegen Japanische Enzephalitis geraten. Leider ist der Impfstoff im Moment bis auf weiteres nicht verfügbar, und selbst wenn es evtl. im April verfügbar sein sollte (nicht sicher, Aussage der Apotheke), werden wir es nicht mehr schaffen die Kinder vollständig zu impfen. Wir machen uns natürlich viele Gedanken und würden gerne Ihre Meinung dazu hören.  Würden Sie die Impfung gegen Jap. Enzephalitis als zwingend notwendig erachten vor der Reise? 2) Die Kinder sollen gegen Hepatitis A geimpft werden. Aufgrund der kurzen Zeit bis zur Reise schaffen wir allerdings nur 1 Impfung.  Besteht denn auch nach 1 Impfung ausreichend Schutz gegen Hepatitis A bei den Kindern? 3) Mein Mann und ich sind mit Twinrix gegen Hepatitis A und B geimpft.  Meine Impfungen mit Twinrix waren 2x 2004 und 1x 2005. 2011 erhielt ich eine Monoimpfung gegen Hepatitis B wegen unzureichendem Hepatitis B-Antikörper-Titer.  Mein Mann wurde 2x 2010 und 1x 2011 mit Twinrix geimpft. Eine Kontrolle der Impftiter erfolgte nicht. Würden Sie den Impfschutz gegen Hepatitis A und B bei uns beiden als ausreichend ansehen oder sollten wir es auffrischen lassen? Vielen herzlichen Dank für Ihre Mühen.

von Doudou2020 am 13.03.2024, 14:41

Antwort auf: Reiseimpfungen

Hallo 1) ja, diese Lieferengpässe isnd bedauerlich. Nein, "zwingend notwendig" ist es nicht, das Risiko für Reisende ist eher gering. Vergleichen Sie es vielleicht mit Touristen in Europa und der FSME-Impfung. 2) Ja,  nach 1 Impfung besteht ausreichend Schutz gegen Hepatitis A. Die 2. Dosis kann dann später einmal (zB bei ernueter Reise in Risikogebiet) frühestens in 6 Monaten (es gibt KEINEN Maximalabstand) verabriehct werden und verlieht dann Langzeitschutz (>30 JAhre). 3) Nach nur 2 Dosen Twinrix ist eine abschliessende 3. Dosis ratsam und empfohlen. Alles Gute und eine schöne Reise wünsche ich!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 13.03.2024