Frage: prevenar13

Guten Tag Wir waren heute bei der 9-Monatskontrolle. Unser Sohn hat die Prevenar7 mit 2 und 4 monaten bekommen. nun wäre die nächtse mit 12 Monaten dran gewesen. Unser Arzt hat gesagt, dass es jetzt die prevenar13 gäbe und man damit nicht bis 12 moante warten sollte. Also jetzt mit 9 Monaten zusätzlich eine prevenar 13 und dann mit 12 moanten nochmals. Ist das nicht zuviel des Guten? Sollen wir nicht einfach jetzt die drei Monate normal warten und dann die prevenar 13 machen wie vorgesehen? Ist die Gefahr sehr gross einer Erkrankung, da die ersten zwei "nur" prevenar 7 waren? Ist jetzt im Frühling die Gefahr einer Erkrankung geringer? Vielen Dank!!

von manzanillo12 am 30.03.2011, 10:08

Antwort auf: prevenar13

Hallo, die Empfehlung Ihres Kinderarztes ist korrekt - wer in Deutschland bislang 2x mit Prevenar 7 im Säuglingsalter geimpft wurde erhält die 3. Dosis mit PCV 13 und dann nach dem 1. Geburtstag nochmals als 4. Dosis Prevenar 13. Allerdings sollte der MIndestabstand zwischen der 3. und 4. Impfung 6 Monate betragen, damit es eine optimale Ausbeute an Abwehrstoffen gibt. Diese Empfehlung ist unabhängig von der Jahreszeit. Zwar gibt es einen Wintergipfel mit Pneumokokkeninfektionen, aber im Sommer gibt es sie auch. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 30.03.2011

Antwort auf: prevenar13

Vielen Dank für Ihre Antwort. Ich glaube Sie haben mich nicht richitg verstanden. Dass mit 1 Jahr die 3. Pneumokokkenimpfung verabreicht wird, also die Prevenar 13, habe ich begriffen.. Nur meine Frage, ob denn jetzt mit 9 Monaten noch eine weitere dazwischengeschoben werden müsste. Unser Kinderarzt sagt, dass er alle Säuglinge zwischenimpfen will, damit sie gegen diese 13 Erreger geschützt sind und nicht nur 7. Das zum normalen impftermin die Prevenar 13 verwendet wird, finde ich gut. Aber ich weiss nicht, ob es richtig ist nun eine zusätzliche reinzuschieben (er ist ja 9 Monate alt), damit er die nächsten 3 monate gegen 13 und nicht gegen 7 geschützt wäre. Oder kann ich da getrost den nächsten normalen impftermin in 3 monaten dann mit der 13 machen? Vielen Dank!!

von manzanillo12 am 31.03.2011, 11:32

Antwort auf: prevenar13

Hallo, doch, ich habe das shcon verstanden. Es sind ja ganz allgemein 3 Dosen Pneumokokken-Konjugatimpfstoff in Deutschland im 1. Lebensjahr empfohlen, wenn auch eigentlich schon mit 2,3, und 4 Monaten. Wenn Ihr Kind nun schon 9 Monate alt ist und erst 2 Dosen erhalten hat, so fhelt ihm die 3. Dosis. Somit kann jetzt die 3. Dosis als Prevenar 13 gegeben werden - das optimiert den Schutz bis dann im 2. Lebensjahr, 6 Monate später (also mit 15 Monaten) ein weiteres mal Prevenar 13 gegeben werden kann. Sind wir uns jetzt einig? Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 06.04.2011