Frage im Expertenforum Impfen an Prof. Dr. med. Ulrich Heininger:

Mmr

Prof. Dr. med. Ulrich Heininger

Prof. Dr. med. Ulrich Heininger
Leitender Arzt Infektiologie / Vakzinologie
Stellvertretender Chefarzt

zur Vita

Frage: Mmr

Sonnenschein1204

Beitrag melden

Guten Tag, ich hätte ein Paar Fragen zu dem Thema MMR Impfung: 1. mein Sohn hat die erste Dosis MMR Impfung mit 12 Monaten bekommen. Er wird jetzt dann nächste Woche die zweite Dosis mit ganz genau 22 Monaten bekommen. Es ist leider immer irgendetwas dazwischen gekommen, Krankheit,Urlaub usw.  jetzt mache ich mir Sorgen, ob das nicht "zu spät" ist und die erste Dosis dann schon nicht mehr wirksam ist und, dass wir das ganze wieder von vorne beginnen müssen. Ist die Sorge unbegründet? Wie lange hat man Zeit nach der ersten Dosis, oder ist es vollkommen egal? 2. ich hab jetzt schon von mindest 3 Leuten gehört, dass sich ihre Kinder nach der MMR Impfung komplett verändert haben, "wesensverändert" waren und dass sie z.B mit der Wand geredet haben usw. Irgendeine Krankheit haben sie auch erwähnt, die die MMR Impfung verursachen kann ( mir fällt leider nur der Name nicht ein) was sagen Sie denn dazu? 3. Ist eine zweite Dosis überhaupt notwendig? 4. das ist jetzt nur so eine Nebensache aber es würde mich trotzdem interessieren: ich hab in meinem Impfpass nachgeschaut und ich hab die erste Dosis mit 15Monaten und die zweite Dosis erst wieder mit 11 Jahren. Es war halt schon vor 30 Jahren. War das damals so üblich? vielen vielen Dank für Ihre Einschätzung! liebe Grüße    


Prof. Dr. med. Ulrich Heininger

Prof. Dr. med. Ulrich Heininger

Beitrag melden

Hallo 1) Es gibt nur MInimalabstände, keine MAximalabstände, d.h. man muss nicht von vorne beginnen. Mit der 2. Dosis ist man zuverlässig geschützt und wenn man bis dahin keine Masern (oder Mumps oder Röteln) hatte ist es auch nicht "zu spät". 2) Das sind merkwürdige anekdotische Einzelbeobachtungen ohne gesicherten Zusammenhang zur IMpfung. Ich habe damals bei meinen eigenen Kindern nach der MMRV (MMR und Windpocken!) Impfung bemerkt, dass sie das Laufen und sprechen angefangen haben. Also sehr angenehme Veränderungen ;-) 3) Ja, weil sie die Schutzwahrscheinlichkeit erhöht. 4) Nicht in Deutschland, ausser in Sachsen, wo eine eigene Impfkommission von der STIKO teilweise abweichende EMpfehlungen ausspricht. Alles Gute!


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.