Frage im Expertenforum Impfen an Prof. Dr. med. Ulrich Heininger:

MMR Impfung

Prof. Dr. med. Ulrich Heininger

Prof. Dr. med. Ulrich Heininger
Leitender Arzt Infektiologie / Vakzinologie
Stellvertretender Chefarzt

zur Vita

Frage: MMR Impfung

Silvii

Beitrag melden

Hallo! Wir haben 17 Tage vor unserer ersten Flugreise mit unserem Baby (dann 10 Monate alt) den Termin für ihre MMR-Impfung. Da aufgrund des Lebendimpfstoffs die Impfreaktion ja scheinbar erst einige Tage später auftreten kann, frage ich mich jetzt, ob diese auch noch unsere geplante Reise beeinträchtigen könnte. Würden Sie mir raten, den impftermin vorzuverlegen oder ist so spät mit keinen Problemen mehr zu rechnen? Vielen Dank für Ihre Antwort!


Prof. Dr. med. Ulrich Heininger

Prof. Dr. med. Ulrich Heininger

Beitrag melden

Hallo Silvii Wenn es aufgrund dieser Impfung zu Nebenwirkungen kommt, dann typischerweise zwischen Tag 5 und zwölf nach der Impfung. Was 17 Tage nach einer MMR Impfung auftritt, hat mit allergrösster Wahrscheinlichkeit eine andere Ursache und das lässt sich schlicht und einfach nicht planen oder vermeiden. Neben MMR ist auch die Windpockenimpfung empfohlen, ich nehme an das wissen Sie? Alles Gute!


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.