Frage: MenB u. saisonale Influenza gleichzeitig impfen?

Guten Abend, aufgrund von Terminschwierigkeiten könnte unser dann exakt 6 Monate alter Sohn die erste Meningokokken-B-Impfung und die die erste Influenza-Impfung nur zeitgleich bekommen. I. Können die Impfungen zusammen verabreicht werden? II. Gehen Sie in dem Fall von einer höheren Fieberwahrscheinlichkeit aus und falls ja, würden Sie prophylaktisch die Gabe von Paracetamol empfehlen? Danke!

von ImpffrageHerbst2019 am 06.11.2019, 18:36

Antwort auf: MenB u. saisonale Influenza gleichzeitig impfen?

Hallo, 1) prinzipiell ja, aber mir sind keine Studien dazu bekannt. Die Alternative zur gleichzeitigen Gabe wäre ein beliebiger Abstand zwischen beiden Impfungen. 2) Die Fieberwahrscheinlichkeit bei der Meningokokkenimpfung allein ist schon ziemlich hoch, so dass zB in ENgland die prophylaktische Paracetamolgabe generell empfohlen ist. Ich kann das gut verstehen und würde es wenn es mein Kind wäre auch so handhaben. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 06.11.2019