Frage: Keuchhustenimpfung trotz Erkrankung

Guten Tag Herr Dr. Heininger,   meine Tochter geboren im 30.9.23 ist an Keuchhusten erkrankt, seit 4 Wochen hat sie nun den Husten. Ein Nasenabstrich hat es bestätigt. Soweit haben wir es im Griff und die Hustenanfälle kommen hauptsächlich nachts. Sie wurde am 14.2 mit der ersten 6Fach Impfung geimpft. Leider sind wir jetzt mit der 2. Impfung schon 4 Wochen überfällig. Auch die 2. Meningokokken Impfung sollte jetzt Erfolgen. Meine Frage: wie würden sie nun mit dem Impfen weiter verfahren?! Erstmal warten bis die kleine keine Keuchhusten Symptome mehr hat? Das kann natürlich noch Wochen andauern. Ist es Sinnvoll trotz Keuchhusten die 6 Fach Impfung zu impfen? Ist es schlimm das wir das Impfschema nicht korrekt einhalten können?    Liebe Grüße

von Ninazoe23 am 22.05.2024, 10:10

Antwort auf: Keuchhustenimpfung trotz Erkrankung

  Hallo Ninazoe Das tut mir leid und schade, dass Ihre Tochter so spät die 1. Impfdosis erhalten hat. Auf alle Fälle sollten die Impfungen so bald als möglich und wie empfohlen vervollständigt bzw. begonnen werden. Den optimalen Zeitpunkt kann nur Ihre Kinderärztin/arzt im persönlichen Gespräch mit Ihnen festlegen. Es gibt hier keine fixen regeln ausser dass die zu impfende Person nicht vollständig gesund sein muss sondern sich in einem guten Allgemeinzustand befindet. Gute Besserung Ihrer Tochter und alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 22.05.2024