Frage: Impfung

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Heininger, ich habe eine Frage bezüglich Impfen, die mich einfach nicht los lässt und ich hoffe, sie können mir als Experte hierfür weiterhelfen.  In unserer Kinderarzt Praxis wird die 3. 6-fach, die 3. Pneumokokken und die erste MMR Impfung zusammen geimpft.  Ich frage mich, ob das nicht zu viele Impfungen auf einmal sind und ob das Immunsystem trotzdem auf alle Antigene adäquat reagieren und entsprechend einen guten Impfschutz aufbauen kann. Der Impschutz ist uns sehr wichtig, insbesondere auch der MMR Schutz. Ich habe die Frage den Experten für das Immunsystem im Nachbarforum gestellt. Dort sagte man mir, dass es viele Impfungen auf einmal seien, die das Immunsystem zu verarbeiten habe und dass man aus der Grundlagenimmunologie den Effekt des antigenic competition kenne, also eine Art Konkurrenzkampf, wenn man zu viele Antigene, hier Impfungen auf einmal gibt??? Aber auch, dass die Erkenntnisse der Grundlagenimmunologie nicht immer auf die Praxis anwendbar sind.  Wir sind nun verunsichert und in Sorge, etwas falsch zu machen.  Ich habe im aktuellen Impfkalender der Stiko nachgeschaut. Dort findet man die drei Impfungen zusammen unter 11 Monaten aufgeführt. Vetstehe ich das richtig, dass man sie dann zusammen impfen kann und der Stiko Daten zur Wirksamkeit der Kombination vorliegen???Aber dort steht auch, dass sie auf mehrere Termine aufgeteilt werden können. Heißt das, dass der Stiko zu der Kombination 6-fach, Pneumokokken, MMR Daten vorliegen und die Wirksamkeit der Kombination bewiesen ist? Können Sie mir diesbezüglich bitte weiterhelfen.  Wir möchten nichts falsch machen und den besten Impfschutz erreichen. Ein Splitten würde allerdings wieder die Folgetermine durcheinander bringen.  Können wir die 3-er Kombi impfen und mit einem guten Schutz rechnen? Ich danke Ihnen!

von lena168 am 20.03.2024, 15:37

Antwort auf: Impfung

Hallo Lena Man darf durchaus diese drei Impfungen zur gleichen Zeit verabreichen, da wurde nichts falsch gemacht. Das Immunsystem kann mit vielen verschiedenen Antigenen gleichzeitig umgehen, letztendlich ist ohnehin jeder Mensch genetisch und damit auch mit seinem Immunsystem ein Individuum. wäre es nicht gleichzeitig empfohlen, würde die STIKO eine andere Empfehlung abgeben. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 21.03.2024