Frage: Coronaschutzimfung für die ganz kleinen

Guten Abend Herr Prof. Heininger, wissen Sie wann in etwa mit einer Zulassung der Coronaschutzimfung für Kinder unter fünf Jahren zurechnen ist? Und können Sie mir sagen, wie es sich mit einem evtl angepasstem Impfstoff an die Omikronvariante verhalten würde? Also würde ein angepasster Impfstoff neu zugelassen werden, sodass für die Zulassung bei Kleinkindern wiederum mit einer starken zeitlichen Verzögerung gerechnet werden müsste. Gibt es Erkenntnisse bezüglich des Schutzes vor longcovid oder PIMS durch die Impfung? Wir versuchen unsere Kinder (11 Monate und 4Jahre) aktuell vor einer Infektion zu schützen.was momentan extrem schwierig ist. Die Frage ist, wie sinnvoll dies ist, falls sie nicht zumindest im Herbst dann durch eine Impfung geschützt werden können. Vielen Dank im Voraus.

von nikamia am 09.02.2022, 22:31

Antwort auf: Coronaschutzimfung für die ganz kleinen

Hallo mit einer Zulassung der Coronaschutzimfung für Kinder unter fünf Jahren ist dann zu rechnen, wenn die Zulassungsbehörden eine Überprüfung der vorgelegten Daten abgeschlossen haben und positiv bewerten. Ich möchte nicht spekulieren wann das der Fall sein wird. Ähnlich ist die Antwort auf die Frage, wie es sich mit einem evtl angepasstem Impfstoff an die Omikronvariante verhalten würde. Studien abschliessen, Daten prüfen, bewerten. Das kann durchaus schnell in den nächsten Wochen über die Bühne gehen. Erkenntnisse bezüglich des Schutzes vor longcovid oder PIMS durch die Impfung gibt es nur indirekt: da die Impfung COVID 19 verhindert wird es mit grösster Wahrscheinlichkeit auch deren Folgen verhindern. Da bin ich optimistisch. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 10.02.2022