Frage: Seronegatives kindliches Rheuma

Sehr geehrter Herr Professor, ihr Bruder hat mich an Sie verwiesen, vielleicht können sie uns etwas weiterhelfen. Hier meine Frage: Bei unserer Tochter stand im Mai'15 die Diagnose Lupus aufgrund eines Schmetterlingserythem und positiven ANA und Doppelstrang-DNS auch hatte sie Gelenkprobleme.  Seither sind alle Werte aber völlig negativ, nichtmal CRP oder BSG sind erhöht. Dennoch bleiben insbesondere die Morgensteifigkeit, humpeln, rote aber nicht geschwollene Fingergrundgelenke und das Erythem im Gesicht. Sie klagt oft über Schmerzen und geht in eine Schonhaltung über. Sie bekommt keine Therapie, da keine Blutwerte positiv sind. Ich mache mir dennoch Gedanken und habe die Befürchtung, dass das Augenmerk zusehr auf dem Lupus liegt, der es ja gottseidank durch die negativen Werte nicht ist.  Gibt es auch bei Kindern Rheuma, dass nicht im Blut nachweisbar ist? Oder können sich die ganzen Beschwerden auch nur um eine Phase handeln? Es ist schwer zu akzeptieren, dass dieser Zustand normal für eine 4 jährige ist? Differenzialdiagnostik ist o.B. Ich wünsche Ihnen ein schönes Weihnachtsfest!   Liebe Grüße  Colien

von Colien07022004 am 24.12.2015, 13:38

Antwort auf: Seronegatives kindliches Rheuma

Bei rheumatischen Erkrankungen ist es manchmal schwierig, in der Frühphase eine sichere Diagnose zu stellen. Erfahrungsgemäß kann sich das durchaus über Jahre hinziehen. Da ist es wichtig, dass das Kind regelmäßig bei einem Kinder-Rheumatologen vorgestellt wird. Selbst wenn eine definitive Diagnose nicht gestellt werden kann, so kann man ja doch therapeutisch etwas tun, um die Beschwerden zu lindern. Der Begriff "seronegativ" bezieht sich auf die Frage, ob der IgM-Rheumafaktor nachweisbar ist oder nicht. Kindliches Rheuma, das man heute als "juvenile idiopathische Arthritis" bezeichnet, ist zu 90% seronegativ. So etwas gibt es auch mit 4 Jahren. Wenn der Kinderarzt nicht weiter weiß, kann er sicher einen Kinder-Rheumatologen einbeziehen.

von Prof. Dr. med. Volker Wahn am 24.12.2015

Antwort auf: Seronegatives kindliches Rheuma

Vielen Dank für Ihre Antwort. Wir sind bereits an eine Kinderrheumatologie (Uniklinik) angebunden. Ich habe stets eine Fotodokumentation gemacht und auch die roten Fingergrundgelenke und das extrem starke Schmetterlingserythem wurden schon 'live' gesehen. In der letzten Sprechstunde waren die mittleren Gelenke der Finger beim Berühren sehr schmerzhaft und sie humpelte. Es kommt aber immer wieder das Lupus auf. Nächster Termin ist im März! Was kann ich selbst tun, um ihr den Morgen zu erleichtern? Kälte oder Wärme, darf ich auch Nurofen geben, wenn die Schmerzen zu stark sind? Vielen Dank! Colien

von Colien07022004 am 24.12.2015, 15:28

Antwort auf: Seronegatives kindliches Rheuma

Aus meiner Sicht wäre Nurofen bei Bedarf vertretbar. Sie sollten dazu aber Ihren Kinder-Rheumatologen befragen, da ich mich ohne Kenntnis des Patienten nicht in die Therapie einmischen kann.

von Prof. Dr. med. Volker Wahn am 26.12.2015