Loredana2018_
Sehr geehrter Herr Prof. Wahn, wir hatten bereits am 1.8.25 bzgl.der vier Zeckenbisse innerhalb wenigen Wochen bei meiner noch 6-jährigen Tochter geschrieben. Letzte Woche erfolgte auf eigenen Wunsch, da sie über Müdigkeit und schlapp sein und ab und an "schweren" Kopf klagte einen Laborbild. Heute wurde ich angerufen - laut Arzt keine Borreliose. Da die letzte Zecke noch frisch ist 28.7.25 und die einzige von vier die dick wurde und von selber abgefallen ist und die Einstichstelle auch rot war (bei den anderen 3 nichts gesehen) habe ich gestern eine ganz leichte Halbumrandung festgestellt. Darauf einen Rezept mit Amoxi 500 TS erhalten. Aufgrund des Gewichts (17kg) 14 Tage 3x täglich 2.5 ml. Abend des 13.8. begonnen d.h. leider nur 1 von 3 Gaben geben können. Dann wäre der letzte Tag der 27.8. mit nur 2 Gaben, richtig? Wecke ich sie auch nachts auf wenn nach 8 Std. die Gabe dran kommt? Woher merke ich, ob das Antibiotika angeschlagen hat? Erneutes Blutbild ab wann? Würden Sie auch dieses AB aussuchen auch wenn das Blutbild keine Borreliose aussagte? Vielen Dank auf all Ihre Antworten auf meinen Fragen. Die Diagnose Borreliose erschreckt mich sehr Aufgrund der Spätfolgen.
Ich vermute, dass Ihr KA die Möglichkeit sieht, dass zwar eine Borrelieninfektion vorliegt, aber noch keine Antikörper. Um sicher zu gehen, hat er Amoxycillin verschrieben. Betr. das Gabe ist es völlig unbedenklich, wenn man am ersten Tag 1 Dosis abends und am letzten Tag 1 Dosis morgens und nachmittags gibt. Das Wecken ist sicher überflüssig. Lassen Sie das Kind von allein wach werden. +/- 1-2 Stunden haben keinen Einfluss auf die Wirkung. Zur Behandlung sagt die aktuelle Leitinie: 8.2 Therapie von Kindern Kinder können nach abgeschlossener Zahnschmelzbildung ab dem 9. Lebensjahr (> 8 Jahre) mit Doxycyclin in einer Dosierung von 4 mg/ kg KG/ die bis zu einer Höchstdosis von 200 mg/ die behandelt werden. Auch heute wird die Behandlung des Erythema migrans bei Kindern unter 9 Jahren mit Doxycyclin abgelehnt (Wormser, Strle, Shapiro, 2019). Bei Kindern unter 8 Jahren ist die Therapie der Wahl Amoxicillin 50mg/ kg KG/ die (Tabelle 5). Die notwendige Verteilung auf 3 39 Tagesdosierungen kann bei Kindergarten- und Schulkindern schwierig sein. Alternativ kann Cefuroximaxetil 30-50 mg/ kg KG/ die, Azithromycin 5-10 mg/ kg KG/ die oder Clarithromycin 15 mg/ kg KG/ die in 2 Tagesdosen verordnet werden. Ich vermute, dass sich Ihr KA daran orientiert hat. Ob man in ein paar Wochen noch einmal die Antikörper bestimmt, ist Ermessenssache. Konsequenzen hätte das nicht.
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