Frage: ulltraschal daten

hallo, ich habe mal im meinem mutterpass nach gesehen und mir ist dort etwas fragliches auf gefallen und zwar was beteuden die daten BIP:9,2=35 ssw THORAX:8,5=35ssw FEMUR:6,8=34ssw was heißen die daten eigentlich? lg betty

Martina Höfel
LIebe bettybuh, Ultraschallwerte sind Schätzwerte! Wir unterliegen leider alle immer wieder der Meinung, dass Technik und Ihre Bediener perfekt sind! Der Ultraschall basiert auf bestimmten Maßen. Diese müssen korrekt erhoben werden - dann "rechnet" der Computer. In der späteren Schwangerschaft sind das u.a. BPD, ATD und spezifisches Gewicht Mensch. Nehmen wir an, korrekt erhoben sind diese Maße alle "5". Der PC rechnet 5x5x5=125 Wird nur ein Maß (bedingt durch Schallschatten, unkorrekte Messung, ungünstige Lage des Kindes - z.B. der Kopf liegt schräg anstatt schön seitlich!!)anders gemessen, dann ergibt sich zum Beispiel 6x5x5=150 Dass ist 1/6 mehr! 4x5x5=100 Das ist ein 1/5 weniger. Die Daten geben also nur einen groben Überblick! Liebe Grüße Martina Höfel