Lauriii123u55

Guten morgen , darf ich während der Schwangerschaft eigentlich Multivitaminsaft trinken? habe gestern 2-3 Gläser getrunken, trinke ansonsten überwiegend fast nur Wasser. Weil dort ist ja auch Ananas drinne und irgendwo habe ich mal gelesen Ananas sei nicht gut in der Schwangerschaft, aber ob das stimmt weiß ich nicht :D vielleicht können sie mir ja eine klare Antwort geben! Liebe Grüße

Hallo Lauri123u55, Ja, du darfst während der Schwangerschaft Multivitaminsaft trinken – das ist absolut unbedenklich, solange du es in Maßen genießt. Der Mythos, dass Ananas in der Schwangerschaft schädlich sein könnte, kommt daher, dass sie Bromelain enthält – ein Enzym, das theoretisch Wehen auslösen könnte, aber die Konzentration von Bromelain ist selbst in frischer Ananas sehr gering und unbedenklich. In Säften ist das Enzym durch die Verarbeitung fast vollständig abgebaut. Selbst in frischer Form müsstest du riesige Mengen Ananas essen, um überhaupt einen Effekt zu bemerken. Ein bisschen Ananas – ob in Saft oder frisch – ist also völlig unproblematisch und kann sogar gesund sein. Manche Multivitaminsäfte enthalten viel Zucker. Achte darauf, dass du sie in Maßen trinkst und den Hauptanteil deiner Flüssigkeitszufuhr weiterhin durch Wasser deckst. Lieben Gruß, Hebamme Evi Bodman