Heidi_113

Liebe Frau Bodmann, Ich bin in der 24.ssw und habe seit ein paar Tagen einen fürchterlichen Ausschlag an beiden Beinen. Viele kleine rote Pickelchen die immer mehr jucken und brennen. Zunächst dachte ich, dass es von einem Stillkissen kommt, welches ich seit ca. 1 1/2 Wochen benutzt habe. Diesen habe ich leider vergessen zu waschen. Normalerweise wasche ich ALLES vor der Benutzung! Dieses Stillkissen habe ich beim Schlafen immer zwischen die Beine gelegt. Jedoch war ich gestern beim Hausarzt und dieser meinte es könnte eine besondere Art einer Schwangerschaftsdermatose sein. Es würde zwar nicht aussehen wie eine typische Schwangerschaftsdermatose aber er tendiert sehr stark dazu. Der Juckreiz wird Tag für Tag immer schlimmer. Ich möchte aber absolut keine Medikamente oder Cortisonsalbe nehmen. Ich habe die Salbe von Physiogel für juckende und gereizte Haut bereit ausprobiert, aber habe das Gefühl es wird sogar schlimmer damit. Können Sie mir etwas empfehlen, was gegen den Juckreiz und das brennen helfen kann? Ich wäre Ihnen für jeden Tipp dankbar. Von Hausmittel bis zu Salben, welche in der Schwangerschaft total unbedenklich sind. Vielen Dank.

Liebe Heidi_113, es tut mir leid zu hören, dass du diesen unangenehmen Ausschlag hast. Da dein Hausarzt bereits eine Schwangerschaftsdermatose vermutet, wäre es ratsam, diese Diagnose von deinem Frauenarzt bestätigen zu lassen. Es ist wichtig, sicherzustellen, dass es keine andere zugrunde liegende Ursache für den Ausschlag gibt. Vielleicht nochmal überlegen, ob es eine andere Veränderung gab, welche die Ursache sein könnte (anderes Shampoo, Sonnencreme, Veränderungen in der Ernährung, …) Um den Juckreiz und das unangenehm Hautgefühl etwas zu lindern kann ich dir empfehlen: Kühle Kompressen bzw. die Beine regelmäßig kühl abduschen. Gerade auch jetzt in der warmen Jahreszeit ist es hilfreich den Schweiß regelmäßig abzuduschen. Luftige, atmungsaktive Kleidung tragen um Reibung und Schweißbildung zu vermeiden. AloeVera Gel kann hilfreich sein. Eine sanfte Pflegelotion für Babyhaut ist in der Schwangerschaft eine gute Option, da hier in der Regel keine reizenden Inhaltsstoffe enthalten sind und trotzdem eine gute Pflege für die Haut gegeben ist. Mit Waschmittel sehr achtsam sein, auf Weichspüler verzichten oder hypoallergene Produkte verwenden. Ausreichend trinken, damit dein Körper gut hydriert ist. Ich hoffe, diese Tipps helfen dir, den Juckreiz zu lindern und dich wohler zu fühlen. Alles Gute für dich und deine Schwangerschaft! Liebe Grüße, Evi Bodman