Frage: Noch eine Frage zur Entbindungsmethoden.

Nochwas vergessen zu fragen: Wie entbinden die meisten Frauen? Meine Hebamme meinte das die meisten Geburten immer noch im Bett stattfinden. Hockergeburten würden machnche Hebammen gar nicht machen und bei einer Wassergeburt müßten immer zwei Hebammen dabei sein und das würde oft aus organisatorischen Gründen nicht klappen? Danke für ihre Antwort viele Grüsse Sippel

Martina Höfel
Liebe Sippel, so ganz kann ich Ihrer Hebamme nicht folgen. Viel in Rückenlage oder halb sitzend - ja. Hocker machen wenige Hebammen - also bei uns alle: aber oft wollen die Frauen nicht. Genau wie beim 4-Füßler. SilkeJulia sieht es so:" wenn Frauen alleine gebären, wählen sie meistens eine knieende Position. Im Krankenhaus werden die meisten Frauen leider immernoch in Rückenlage entbunden. Empfehlenswert ist die aufrechte Position. Also Hocker, 4-Füßler, tiefe Hocke, stehend... Oder eben Wassergeburt. Wenn man zu erschöpft ist, ist die Seitenlage eine gute Alternative zur Rückenlage. Optimal ist die Position, in der DU dich wohlfühlst! Das ist individuell ganz verschieden. Alles Gute, Silke" Liebe Grüße Martina Höfel