Frage: ^Jogurt Baby und Durchschlafen

allissa
Sehr geehrte Frau Höfel, ich habe schon einiges widersprüchliches gehört zwecks Naturjogurt 1,5 %. Ich hab gestern und vorgestern meinen Sohn (knapp 8 Monate ) paar löffelchen des jogurts mit Früchtemus gegeben. Nun meine Frage, sollte ich dies in seinen Alter noch nicht tun und kann ich ihn damit geschadet haben? Mein Sohn kommt 1x die Nacht und hat Durst und trinkt 230 ml Milch. Nun sagte mir eine Freundin ich solle versuchen ihn das abzugewöhnen indem ich ihn nur noch Wasser anbiete dass er merkt, dass es Nachts nichts gibt. Ich finde aber, dass das Kind selber entscheidet wann es die Nacht nichts mehr braucht und es auch machen wird!? Was ist richtig? LG und Danke vorab.

Martina Höfel
Liebe allissa, wenn er die paar Löffel gut verträgt, dann darf er die haben. Es kann aber sein, dass er in ein paar Tagen mit Blähungen reagiert. Ein Kind ist bis zum Ende des 1. Lebensjahres ein Säugling - und befriedigt durch Saugen sein Saugbedürfnis. Da dieses tagsüber immer weniger befriedigt wird (z.B. Beikost), weicht das Kind auf die Nacht aus. Ihr Sohn scheint im Moment nachts die Mahlzeiten zu brauchen. Geben Sie sie ihm - allen guten Ratschlägen zum Trotz. Natürlich kann ein Kind nachts ohne Nahrung auskommen (im Sinne von: es wird nicht verhungern), aber manche Kinder können nachts einfacher Nahrung aufnehmen (im Sinne von: Bauch voll, wohl fühlen, Bedürfnis befriedigt, nicht soviel Ablenkung wie tagsüber). Kinder werden nachts wach - manchmal bis weit ins zweite Lebensjahr hinein! Ob Sie es jetzt Hunger (nach Nahrung oder Körperkontakt) oder Nähebedürfnis (Überprüfen, ob kind sich in Sicherheit wiegen kann) nennen, ist dabei belanglos. Wichtig ist, dass Mama (mit Nahrung, Geruch, Stimme) da ist und Sicherheit vermittelt. Es gibt KEINEN festen Zeitpunkt ab dem ein Baby durchschläft - auch wenn es schon so war und andere Mütter oder Bücher es immer verkaufen wollen (Sie erleben es ja gerade!)! "Studien und die Erfahrung von unzähligen Eltern haben eindeutig gezeigt, dass das nächtliche Aufwachen, das ab etwa vier bis sechs Monaten nachts wieder vermehrt auftritt, entwicklungsbedingt ist. Die Kinder beginnen um diesen Zeitraum die Welt sehr konkret zu erleben. Sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen, dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Es gibt jedenfalls genügend Gründe dafür, dass das Kind unausgeglichen ist und nachts häufiger aufwacht. Bleiben Sie gelassen und sorgen Sie zügig für Beruhigung - umso schneller schlafen alle wieder! Liebe Grüße Martina Höfel