Frage: Täglich duschen bei trockenen Hautstellen

Hallo Dr. Abeck! Meine Tochter ist 15 Monate alt und seit sie sitzen kann (Mit 6,5 Monaten) dusche ich sie jeden Abend ab. Duschgel oder Shampoo haben wir bis dato noch nie genutzt, da sie noch immer sehr wenig Haare hat. Nach dem Duschen wird sie immer eingecremt (Pflegeserie von "Weleda" ) 1 mal in der Woche badet sie..das Wasser versetze ich dann ,auf Anraten unseres Kinderarztes, mit Olivenöl. Nun ist es trotz cremen so,dass sie stellenweise trockene Haut hat..mal mehr, mal weniger intensiv. Meine Frage ist ob wir das tägliche duschen beibehalten können. Wir als Eltern duschen ja auch jeden Tag und es war und ist uns wichtig unserer Tochter gewisse Hygienemaßnahmen von Anfang an mitzugeben. Über eine Antwort würde ich mich freuen

von Amphibia am 31.01.2017, 14:35



Antwort auf: Täglich duschen bei trockenen Hautstellen

Wassr trocknet aus. Empfohlen wird 2-3 x Baden/Duschen pro Woche. Zusätzlich macht es Sinn, Ihre Tochter 2xtgl. einzucremen, v.a. jetzt in der kalten Jahreszeit. Hygienisch ist dieses Vorgehen absolut in Ordnung!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 01.02.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zu viel baden/duschen

Sehr geehrter Herr Prof Dr Abeck, seit ca. 3 Wochen oder vlt schon seit einem Monat möchte mein Sohn mehrmals am Tag duschen. Es gibt dann immer Geschrei wenn nicht geduscht wird. Seit letzten Freitag hat er jeden Tag geduscht, an manchen Tagen auch zwei Mal oder drei Mal am Tag. Ich habe es als eine vorrübergehende Phase angenommen und habe auc...


Was hilft gegen trockene Stellen- Ekzeme?!

Hallo, unsere Tochter (5 Monate) hat seit gut einer Woche ganz trockene Hautstellen an Armen und Beinen. Dazu seit fast 4 Wochen extrem rote trockene, raue Wangen. Ich weiß nicht ob dies zusammenhängt, möchte es aber erwähnen. Haben Sie einen Tipp was helfen könnte? Ich lese immer mal wieder Calendula Wundcreme, die ich auch seit 2 Tagen am Kö...


Rote trockene Stellen

Hallo, mein Sohn, 14 Monate, hat immer mal wieder rote raue Wangen und nun kam auch eine rote trockene Stelle am Kinn und am Hals dazu. Die Hautpartien creme ich ein, aber sie kommen und gehen immer wieder, ich habe den Eindruck, dass das eventuell auch mit der Nahrung zu tun hat. Akuell hat er es schon sehr lange und ich frage mich was das ist, de...


Rote trockene Stellen

Hallo Herr Dr Abeck, ich hatte Herrn Dr Busse bereits gefragt, möchte aber auch noch Ihre Experten Meinung einholen: Meine Tochter hat am Oberschenkel seit einiger Zeit rote Stellen, die immer mal kommen und gehen. Nun hat sie das auch in den Armbeugen bekommen. Es juckt sie nicht. Ich creme mit Bepanthen sensitiv ein und es wird dadurch deutlic...


Trockene Stellen an den Füßen/ Zehen

Hallo, Meine Tochter 2 1/4. hat seit 2-3 Wochen so trocken Stellen wie Hornhaut mehr an Zehen und etwas am Fuß. Ist das norma in so einem ater schonl? Was kann man tun? Creme es schon ein, aber was eignet sich da am besten? Sollte ich mal ein Hautarzt aufsuchen? Gruß Sunny und Danke


Duschen bei Gürtelrose

Guten Tag Prof. Dr. Abeck, ich habe seit Samstag eine Gürtelrose am Bauch und Rücken. Der letzte Ausschlag ist am Mo/Di gekommen. Seit Sonntag nehme ich Zostex und Paracetamol 3x500mg. Den Ausschlag direkt behandle ich mit Tannosynt. Mein Hausarzt hat mir gesagt, dass ich nicht duschen dürfe. Ich habe aber vergessen zu fragen, ab wann ich denn wi...


Wie oft sollte ein Kind duschen?

Hallo Prof. Dr. Abeck, mein Sohn ist 11 Jahre alt und duscht normalerweise 2-3 mal in der Woche. Nach dem Fußballtraining oder wenn er sonst verschwitzt ist. Im Sommer teilweise täglich. Nun ist es aber nicht mehr warm und der Sport fällt ja leider zur Zeit auch weg. Wie oft sollte er duschen, auch wenn er nicht verschwitzt ist? Wir sind nu...


Juckreiz und rote Pickel (Quaddeln) nach dem Duschen

Meine Tochter, 12 Jahre hat direkt nach dem Duschen am Dekolleté und zum Teil am oberen Rücken Juckreiz und dann entstehen Pickel wie Quaddeln. Was kann das sein bzw. wie kann ich diesem entgegenwirken? Haben schon verschiedene Duschgels und Shampoos ausprobiert.


Pickel oder Entzündung und trockene Stellen

Hallo Herr Dr. Abeck, mein Sohn (5 Monate) hat Neurodermitis und hat am Rücken einen Ausschlag und entzündete Stellen. Die Stellen mit Ausschlag kann man mit der Hand wegstreichen die Entzündungen nicht. 1. Was ist das für ein Ausschlag und woe bekomme ich das weg? (Bild oben) https://www.bilder-upload.eu/bild-3aff0a-1620394927.jpeg.html ...


Rote trockene Stellen- Neurodermitis?

Hallo Herr Dr. Abeck, Meine 6 Monate alte Tochter leidet seit ca einer Woche im Nacken an einer geröteten trockenen Stelle. Der Ausschlag nässt nicht und scheint sich nicht zu jucken, da sie sich nicht kratzt und beim Eincremen nicht empfindlich wirkt. Die Kinderärztin gab letzte Woche eine Feuchtigkeitscreme mit, die den Ausschlag meiner Meinung ...