Frage: Täglich duschen bei trockenen Hautstellen

Hallo Dr. Abeck! Meine Tochter ist 15 Monate alt und seit sie sitzen kann (Mit 6,5 Monaten) dusche ich sie jeden Abend ab. Duschgel oder Shampoo haben wir bis dato noch nie genutzt, da sie noch immer sehr wenig Haare hat. Nach dem Duschen wird sie immer eingecremt (Pflegeserie von "Weleda" ) 1 mal in der Woche badet sie..das Wasser versetze ich dann ,auf Anraten unseres Kinderarztes, mit Olivenöl. Nun ist es trotz cremen so,dass sie stellenweise trockene Haut hat..mal mehr, mal weniger intensiv. Meine Frage ist ob wir das tägliche duschen beibehalten können. Wir als Eltern duschen ja auch jeden Tag und es war und ist uns wichtig unserer Tochter gewisse Hygienemaßnahmen von Anfang an mitzugeben. Über eine Antwort würde ich mich freuen

von Amphibia am 31.01.2017, 14:35

Antwort auf: Täglich duschen bei trockenen Hautstellen

Wassr trocknet aus. Empfohlen wird 2-3 x Baden/Duschen pro Woche. Zusätzlich macht es Sinn, Ihre Tochter 2xtgl. einzucremen, v.a. jetzt in der kalten Jahreszeit. Hygienisch ist dieses Vorgehen absolut in Ordnung!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 01.02.2017