Frage: Reibeisenhaut?

Guten Tag,  unser Sohn ( 3 1/2 Jahre) hatte schon im 1. Lebensjahr mit sehr trockener Haut zu kämpfen, teilweise trockene rote runde Stellen. Jetzt hat er seit sehr langer Zeit eine Art Reibeisenhaut an Armen, Po, und Beinen in Kombi mit sehr trockener Haut; im Gesicht auch so trockene Haut, sodass es ihm schon weh tut. Durch die Flecken dachten wir am Anfang, dass es Neurodermitis ist (Papa und Mama haben beide Neurodermitis), wurde jedoch vom Kinderarzt verneint. Es sei nur trockene Haut, die regelmäßig eingecremt werden muss. Doch je mehr wir cremen (bereits viele verschiedene Cremes ausprobiert), desto schlimmer werden die Pickelchen am fast gesamten Körper. Wir haben ebenfalls mit dieser Reibeisenhaut und trockener Haut zu kämpfen, wobei die Pickelchen durch eincremen schlimmer werden.  Unser kleiner Sohn (10 Monate) hat auch bereits seit geraumer Zeit mit sehr trockener Haut zu kämpfen und einem roten, rauen, runden Fleck auf dem Bauch.    Haben Sie spezielle Tipps für Cremes für uns bzw Tipps wie man die Reibeisenhaut etwas mindern kann?    Vielen lieben Dank im Voraus!

von Sarahp am 26.03.2024, 18:55

Antwort auf: Reibeisenhaut?

Die Reibeisenhaut wird autosomal-dominant mit unterschiedlicher Penetranz verebt. Eine spontane Besserung mit dem Alter ist möglich. Jedwelche Therapie wirkt solange wie sie angewendet wird. Aktuell empfehle ich gerne die benevi neutral intensive Creme IsoUrea,sofern die Haut nur trocken und nicht entzündet ist mit guten Rückmeldungen von Seiten meiner Patienten.Ist die Haut zusätzlich entzündet, dann 2x tgl. die Neuroderm Repair Creme auftragen.Gerne könnenSie mit eine Rückmeldung zur Wirksamkeit der Empfehlungen schreiben. Ich würde mich darüber freuen.

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 28.03.2024