Hallo Herr Prof., meine bald 6 jährige Tochter hatte vor 3 Wochen einen schlimmen Kratzer der geblutet und verkrustet ist. Er ist relativ lang und dick und befindet sich in der Nähe des Kinns. Die Kruste ist nun abgefallen aber der Kratzer ist immer noch schlimm rot. Ebenso „fehlt“ Haut. Wir behandeln z.Z. mit Cicalfate und ab und an mit Bepanthen Wund und Heilsalbe. Zudem war es heute sehr sonnig und ich habe den Kratzer mit einem sensitiv Pflaster vor der Sonne geschützt. Am Abend dann wollte meine Tochter unbedingt das Pflaster entfernen und hat sich das Pflaster langsam abgelöst. Ein Klebestreifen war in der Nähe des Mundwinkels und hat einen roten Platz auf der Wange hinterlassen. Er ist weder rau sondern befindet sich eher „in der Haut“. Wenn ich mit dem Finger darüberstreiche, merke ich nichts. Ich hätte nun 2 Fragen: 1. Soll ich weiterhin den Kratzer mit Cicalfate/Bepanthen pflegen, auf ein Narbengel umsteigen oder am Besten gar nichts mehr machen? 2. Den roten Platz an der Wange mit Wund und Heilsalbe eincremen? Oder sollte ich zum Hautarzt fahren? Meinen Sie hier wäre eine Kortisoncreme notwendig? Vielen Dank