Frage im Expertenforum Hautfragen an Prof. Dr. med. Dietrich Abeck:

Neurodermitis

Frage: Neurodermitis

stardust82

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Lieber Herr Prof. Dr. Abeck, vielen Dank für die Möglichkeit Sie auf diesem Wege kontaktieren zu dürfen. Ich habe einige Unsicherheiten im Umgang mit der Neurodermitis meiner Tochter, 5 Jahre. Momentan hat sie wieder erhebliche Probleme. Das liegt sicher zum einem am Wetter, aber auch an der momentanen Stresssituation bzgl Corona etc. Für mich ergeben sich gerade folgende Fragen: 1. Ihre Augen sind immer besonders stark betroffen. teilweise hat sie Probleme zu sehen. Hierfür habe ich lediglich eine Bepanthen Augen- und Nasensalbe (5% Dexpanthenol) in der Apotheke erhalten. Gibt es hier noch eine bessere Alternative? 2. Wir cremen 2x täglich mit SanaCutan Basiscreme Arme, Beine, Hals und Bauch ein. Trotz allem bricht die Neurodermitis immer wieder aus. Dann behandle ich bei akuten Zuständen mit Alfason Creme 0,1%. Diese schleiche ich dann langsam aus. Wenn die Haut nun wieder rote Stellen bekommt, sollte ich dann jedesmal wieder zu Alfason greifen? Oder ist das nicht zu empfehlen und man sollte erstmal mit SanaCutan weitercremen? Ich bin etwas ratlos, wann genau nun Cortison zum Einsatz kommen sollte. Gefühlt machen wir das ständig. 3. Bei aktuen Schüben kratzt sie sich nachts. Kann ich ihr hier am Abend Fenistil Tropfen (Antiallergikum) verabreichen um den Juckreiz zu lindern? Wenn ja, kann das täglich geschehen oder sollte man auch da zurückhaltend sein? Noch eine kurze Anmerkung: Ich stelle fest, dass die Haut momentan vor allem nach dem Baden am nächsten Tag sehr leidet. Ich creme sie aber vollflächig ein! Auch nach einer Zeit im Schnee geht es der Haut nicht so gut. Ich danke Ihnen sehr für Ihre Zeit. Irgendwie bekomme ich von jedem einen anderen Rat und in den Griff bekommen tun wir es trotzdem nicht. Viele Grüße und eine gute Woche Ihnen! stardust


Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

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Folgendes mit Ihrem KA besprechen ich würde einmalig eine allergologische Untersuchung durchführen lassen, insbes. auch Bestimmung des Gesamt-IgE, der Hausstaubmilben. Ein negativer Ausfall wäre sehr gut. Da es auch immer zu Gewöhnungseffekten kommen kann, Wechsel der Kortisoncreme auf z.B. Prednitop Creme Besprechung über die Verordnung Kortisonfreier Altenativen wie Pimecrolimus oder Tacrolimus. Evtl. Therapiemodulierung: über eine Woche Kortison dann Umstellung auf die Kortisonfreie Therapie mit z.B. Tacrolimus bis zur vollständigen Abheilung und dann Übergang in die pro-aktive Therapie Sehr angenehmes Ölbad z.B. Prevabal Ölbad Basiscreme evtl. wechseln z.B. 5% Glycerin in Unguentum emulsificans aquosum Pflege Augenlider Allergika Lidcreme MED falls hier Ekzeme Kortisnfreie antientzündliche Therapie mit Pimecrolimus oder Tacrolimus (Pflege allein reicht bei Ekzemen nicht)!!!!


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