Frage im Expertenforum Hautfragen an Prof. Dr. med. Dietrich Abeck:

M- Aminophenol

Frage: M- Aminophenol

Juli18

Beitrag melden

Sehr geehrter Herr Prof. Abeck,   ich bin mir nicht ganz sicher ob Sie mir helfen können.  Es geht mir um den Inhaltstoff M-Aminophenol. Er ist in einer Haartönung die ich gerne ausprobiert hätte. Nun habe ich gelesen das dieser krebserregend sein soll. So etwas wird ja über die Kopfhaut aufgenommen.  Würden Sie sagen das man lieber die Hände von sowas lassen sollte?   Vielen Dank im Voraus  Mit freundlichen Grüßen  Juli18    


Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

Beitrag melden

Prinzipiell sind Haartöungen nicht völlig ungefährlich, anbei eine aktuelle Pbersichtsarbeit: https://pmc.ncbi.nlm.nih.gov/articles/PMC7861401/pdf/pone.0243792.pdf   Für M-Aminophenol gibt es wenige veröffentliche Daten. Tieexperimentell konnte bei Ratten keine Teratogenität oder Embryotoxizität nachgewiesen werden.


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.