Frage im Expertenforum Hautfragen an Prof. Dr. med. Dietrich Abeck:

Handekzem

Frage: Handekzem

Adrina

Beitrag melden

Hallo Herr Prof. Dr. Abeck, die Frage betrifft nicht direkt mein Baby, aber vielleicht können Sie mir trotzdem helfen, da der nächste Hautarzttermin erst in drei Monaten frei ist. Ich habe seit der Schwangerschaft ein Handekzem. Angefangen hat es mit kleinen Bläschen an einem Finger und mittlerweile sind alle meine Finger an der linken Hand betroffen. Sie sind extrem trocken und dadurch rissig und manchmal auch nässend. Ich war bereits in der Schwangerschaft beim Hautarzt. Dieser hat Neurodermitis festgestellt. Aufgrund der Schwangerschaft habe ich nach einer cortisionfreien Creme gefragt und mir wurde zunächst Sana Cutan und die Lipkar Eczema Med Cream (von La Roche-Posay) empfohlen. Dadurch wurde es auch kurzzeitig etwas besser. Ich hatte gehofft, dass das Ekzem schwangerschaftsbedingt ist und nach der Schwangerschaft und der Hormonumstellung vielleicht wieder von selbst verschwindet. Jetzt ist mein Baby 2 Monate alt und es wurde eher noch schlimmer. Vermutlich komme ich um Cortison nicht herum. Können Sie mir eine Cortisoncreme empfehlen, die ich in der Stillzeit (ich stille voll) ohne Bedenken auftragen kann? Wäre Hydrocortison 0,5% eventuell eine Möglichkeit? Im Beipackzettel steht meist Folgendes: "Der in der Creme enthaltene Wirkstoff tritt in die Muttermilch über. Bei einer großflächigen oder längerfristigen Anwendung sollten Sie abstillen". Vielen Dank vorab.


Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

Beitrag melden

Hydrokortison wird von der Stärke eher nicht ausreichen. Aufgrund der kleinen Applikationsfläche ein gut verträgliches, für Ihr Baby unproblematisches Kortison mit dem Wirkstoff PREDNICARBAT verordnen lassen.   Mehrmals tgl. Hände eincremen mit Tannolact Creme und das Kortison 1  x   tgl. spätnachmittag auftragen bis vollständige Abheilung, dann noch an 2 Tagen der Woche, z.B. Mo & Do für weitere 3 Wochen


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.