Frage: Bitte helfen Sie uns! :(

Sehr geehrter Herr Dr. Abeck,   haben Sie eventuell noch eine Idee, was wir gegen den Juckreiz unseres sieben Monate alten Sohnes unternehmen können? Er leidet wirklich extrem. Seitdem er wenige Wochen alt ist hat er Neurodermitis  und wir haben wirklich schon alles!!! hinter uns 1000 Arztbesuche,stationäre Krankenhausaufenthalte, verschiedene Haut Therapiepläne mit Basis Cremes, anionischer Creme, Chlorhexidinglukonat Creme, Öl Bädern, schwarzTee bädern, Kaliumpermahanat Bädern, fett Feucht verbänden mir aninoscher Creme und alfason cresa Creme, Elidel, Prednicaebat 0,15%. Der Juckreiz wird immer schlimmer und schlimmer aber seit einigen Wochen ist es wirklich dermaßen extrem unser Sohn hat keine Freude mehr am Leben und schläft nur noch vor Erschöpfung ein. Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Allergietests wurden bereits gemacht. Gegen Hauststaub, Milch, etc. ist er nicht allergisch. Ich stille ihn voll. Mir Brei haben wir begonnen. Wir wissen nicht, was wir noch tun sollen, da der Juckreiz immer schlimmer und schlimmer wird. Wir sind einfach nur noch verzweifelt. Unser Sohn schläft kaum noch, wenn wir ihn festhalten, schreit und weint und will sich Jucken, wenn er sich aber die ganze Zeit mit Handschuhen juckt, dann nässt die Haut wieder. Wir sind wirklich verzweifelt. Unser Kinderarzt sagt uns immer nur, wir sollen ihm Fenistil Tropfen geben. Allerdings sind diese erst ab einem Jahr zugelassen und es ist ja auch keine Dauerlösung, ihn immer mit Fenistil Tropfen voll zu pumpen.   Was können wir noch gegen diesen Juckreiz unternehmen? Der Allergologe im Krankenhaus sagt immer nur wir sollen einfach weitermachen. Aber er bekommt täglich!!! seit Mitte Dezember Cortison Prednicarbat 0,15 %. Sobald wir ausschleichen wird die Haut wieder schlecht, gegen den Juckreiz hat es noch nie etwas gebracht eher im Gegenteil seit wir das Kortison nutzen ist es so schlimm geworden aber in den letzten Wochen so schlimm wie nie zuvor. Kann das eventuell von dem Cortison kommen? Können wir das einfach weglassen und stattdessen Elidel verwenden? Was kann man noch tun? Bitte helfen Sie uns. Liebe Grüße

von Lovingdad am 09.04.2024, 23:35

Antwort auf: Bitte helfen Sie uns! :(

Wenn wie bei Ihnen wirklich alles diagnostisch und therapeutisch ausgereizt ist, ist jetzt der Zeitpunkt für eine innerliche Therapie gekommen unter Verwendung von Dupilumab (Dupixent). Zugelassen ab dem 6. Lebensmonat, hochwirksam, eigentlich nebenwirkungsfrei, da ein Biologikum und kein Zytostatikum. Ihr Kind hat das Recht für diese Therapie bei schweren Verläufen der atopischen Dermatitis!!! Hier muss keine Krankenkasse um Erlaubnis gefragt werden! Ein Absetze dann nach Stabilisierung ist z.B. nach 1 Jahr auch eine realistische Option!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 12.04.2024