Frage im Expertenforum Hautfragen an Prof. Dr. med. Dietrich Abeck:

Allergietest

Frage: Allergietest

Nikamia

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Guten Tag Herr Prof. Abeck,  Meine Tochter hat im Oktober über 10 Tage Penicilin eingenommen. 7 Tage nach der letzten Tablette trat ein leichter Hautausschlag auf, allerdings auch in Kombination mit einem erneuten Infekt. Daher wurde uns zu einem Allergietest geraten. Dieser wurde heute durchgeführt. Es wurde ein Pricktest durchgeführt. Eine positiv Probe mit Histamin, eine negativ Probe mit Kochsalzlösung und dann zweimal eine Lösung aus zermörserter Tablette in Kochsalzlösung gelöst.  Die Stellen mit Histamin, Kochsalzlösung und Tablettenlösung wurden leicht eingespielt und eine Stelle mit Tablettenlösung wurde eigekratzt. Das Histamin hat reagiert, die kochsalzlösung nicht, die Stelle mit der eingespielten Tablettenlösung hat nicht reagiert, die eingebrachte Stelle allerdings. Dort war eine leichte Rötung mit leichter Schwellung zu erkennen, allerdings deutlich geringe als beim Histamin.  Die Ärztin meinte dr Test wäre schon positiv. Allerdings frage ich mich, ob diese Reaktion nicht auch auf das Kratzen zurück zu führen sein könnte. Da es keine negativen Vergleich fürs kratzen gab. Die Histaminreaktion ging schnell zurück, die Kratzstelle sieht wie zuvor aus.  Ein Antikörperbluttest RAST-Test war negativ.  Kann man diesen Test nochmal irgendwie überprüfen?  Vielen Dank für Ihre Einschätzung.  Das Bild zeigt den Arm ca. 1,5 Stunden nach der Testung.

Bild zu Allergietest - Haut von Babys und Kindern ✔️ Expertenforum

Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

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Eine allergologische Diagnostik im Rahmen der Frage einer möglichen Penicillin-Allergie ist idR bei einer Soforttyp (IgE-vermittelten) - Reaktion (Reaktion der Haut mit Quaddeln, Schleimhautschwellungen) induziert. Dieser Typ lag klinisch nicht vor und zeigte auch das Reaktionsverhalten (Pricktest negativ, Nachweis spezifischer IgE-Amntikörper negativ). Der durchgeführte Scratchtest war nach Angaben der Ärztin positiv.  Die Frage ist, welche Bedeutung und welche klinische Konsequenz hat  dieses Ergebnis: https://www.akdae.de/arzneimitteltherapie/arzneiverordnung-in-der-praxis/ausgaben-archiv/ausgaben-ab-2015/ausgabe/artikel/2021/2021-03-04/penicillin-allergie Letzendlich sollte jetzt ein orale Provokation sich anschließen, damit nicht unnötigerweise auf die Peniillingabe verzichtet wrden muss aufgrund eines falch-postiven Ergebnisses, von dem ich aufgrund der Anamnese ausgehe!!! Bedeutung eines positiven Scratch-Tests Hohes Risiko: Ein positiver Hauttest, besonders bei Anamnese von Anaphylaxie oder schweren Hautreaktionen (wie Stevens-Johnson-Syndrom), deutet auf ein hohes Allergierisiko hin. IgE-vermittelte Reaktion: Der Test sucht nach IgE-Antikörpern, die eine sofortige (allergische) Reaktion auf Penicillin auslösen. Notwendigkeit weiterer Diagnostik: Bei einem positiven Test wird meist eine orale Provokationstestung unter ärztlicher Aufsicht empfohlen, um die tatsächliche Reaktion zu prüfen und die Diagnose zu sichern, da der Hauttest falsch-positive Ergebnisse liefern kann.


Nikamia

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Eine Ergänzung zum Bild.  Von der Ellenbeuge aus gesehen rechts oben ist das Histamin,  links daneben die Kochsalzlösung,  unter dem Histamin wurde Penicilin getestet,  links unter der kochsalzlösung noch ein anderes Medikament. 


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