Symphysenlockerung= Indikation für Sectio?

 Silke Westerhausen Frage an Silke Westerhausen Beleghebamme der Frauenklinik in Herne

Frage: Symphysenlockerung= Indikation für Sectio?

Hallo, ich habe seit ca. der 15. SSW (bin nun 31+3SSW) eine Symphysenlockerung und oft extreme Schmerzzustände. Ich bin oft im ISG so blockiert, das ich nichtmehr laufen kann. Derzeit bin ich in einer Schmerzklinik in Behandlung und habe Akupunktur- Dauernadeln im Ohr, was mir etwas Linderung bringt. Mein FA meinte nun, das die Symphysenlockerung u.U. eine Indikation für eine Sectio sein könnte. Dazu kommt, mein 1.Sohn war ein recht großes Kind (54cm + 4100g) mit einem Kopfumfang von 37,5cm was mir unter der Spontangeburt sehr zu schaffen machte (und ihm auch)! Meine Fragen nun: -Ist es erstrebenswert eine Sectio zu planen? -Erhöht die Symphysenlockerung das Risiko das die Symphyse, unter einer Spontangeburt, reisst? Danke schonmal! Gruß Anne

Mitglied inaktiv - 02.03.2005, 13:19



Antwort auf: Symphysenlockerung= Indikation für Sectio?

Hallo Anne, Ihre Schilderungen klingen nicht gerade harmlos... Am besten ist es Sie stellen sich in der 36./37.SSW in Ihrer Geburtsklinik vor und besprechen den Geburtsmodus vor Ort mit dem Chefarzt. In Verbindung mit dem geschätzten Gewicht Ihres kindes und Ihrem Zustand lässt sich dann mehr sagen. Eine Symphysenlockerung ist zunächst physiologisch und begünstigt nicht eine Ruptur während der Geburt. Alles Gute und gute Besserung, Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 02.03.2005



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Geburt mit symphysenlockerung

Hallo, Ich habe bereits zwei Kinder. Bei meiner Tochter hatte ich eine symphysenlockerung in der 34. Woche. Die Geburt war bei 36+6 spontan und dauerte 3 3/4 Stunden. Bei meinem Sohn hatte ich die symphysenlockerung dann bereits in der 28. Woche. Er kam dann 36+2 spontan innerhalb von einer Stunde. Nun bin ich in der 21. Woche und leide bereits ...


einleitung ohne medizinische indikation?

guten tag, ich würde gern wissen, ob es eine weitere möglichkeit gibt eine geburt planbar zu machen ausser per kaiserschnitt. kann eine frau einleiten lassen, auch wenn es keine medizinische indikation gibt? danke


Symphysenlockerung - Kontraindikation für vaginale Geburt?

Bei mir wurde eine Symphysenlockerung festgestellt (arge Schmerzen im Symphysenbereich) - Ultraschalluntersuchung ergab Dehnung von 8,3 mm. (SSW 35+1) Ein Frauenarzt (Vertretung meines Gynäkologen) meinte, dass ich mir überlegen solle, das Kind per Kaiserschnitt auf die Welt zu bringen wegen der Gefahr der Symphysensprengung. Die Ärztin, die die ...


Geburtshaus trotz Symphysenlockerung

Guten Morgen! Ich bin in der 34ssw mit dem dritten Kind und habe wohl dieses Mal eine Symphysenlockerung. Mein FA hat noch nicht drauf geguckt, aber die Hebamme deutet die Beschwerden dahingehend. Meine beiden Kinder habe ich spontan und relativ zügig vaginal entbunden, daher ist für dieses Kind nichts anderes geplant, allerdings gern im Geburt...


Indikation zur Sectio

Sehr geehrtes Team, hätte eine Frage bezüglich der im Mai anstehenden Geburt. Ich bin 38 J , 3G/ 1P . Habe 2015 nach Einleitung wegen Terminüberschreitung ein Mädchen spontan zur Welt gebracht. Ich hatte damals eine PDA und wegen unvollständiger Plazentalösung eine Kürrettage. Der Wochenfluss sistierte nicht spontan sondern erst ca . nach 1...


Indikation Geburtseinleitung

Guten Tag liebe Experten! Meine Frage bezieht sich auf die Gründe einer Geburtseinleitung. Kurz zu mir: Prothrombingenmutationsdefekt mit Lungenembolie 11/2017. Derzeit 1xtägl. Clexane 40 1. SS endete in einem medizinisch indizierten Spätabort in der 19. SSW (Potter-Sequenz), danach erfolge Ausschabung ohne Komplikationen. Bei meinem Kin...


Indikation mütterliches Alter

Sehr geehrte Frau Westerhausen, derzeit bin ich bei 36+ 4 Schwanger mit dem dritten Kind. Bisherige Anamnese: 1. Kind mit 40 Jahren, bei 41+1, kopfumfang 38,5 cm, Gewicht 4405g, spontaner Wehenbeginn Da protrahierte Eröffnungsphase, 8 h Oxytocintropf, leider in der Austreibungsperiode kurz vor Geburt keine Wehen mehr, deswegen VE, Plazenta rete...


Sontangeburt bei Symphysenlockerung

Liebe Frau Westerhausen,  Ich bin nun 35+1 und der Kopf sitzt fest im Becken. Seitdem das der Fall ist plagen mich Schmerzen,  die denke ich von einer Symphysenlockerung kommen. Vor allen Dingen ziehen im Schambein. Bei meinem letzten Arzttermin hatte ich dieses Problem nicht angesprochen , weil es da noch nicht so ausgeprägt war. Die sch...


Symphysenlockerung

Guten Tag, ich (40SSW) habe seit mitte der Schwangerschaft mit einer Symphysenlockerung zu kämpfen. Ich bin sehr unbeweglich dadurch. Wenn ich sitze geht es. Sobald ich liege und wieder aufstehen möchte ist es sehr sehr schmerzhaft. Manchmal denke ich, dass ich es nicht mehr schaffe aufzustehen vor Schmerzen...aber sobald ich es geschafft ha...


Symphysenlockerung und großes Kind

Hallo Frau Westerhausen, Ich habe im Januar  2021 meine Tochter mit 4400g und 57cm zur Welt gebracht. Die Entbindung war ein Marathon und sie kam leider erst nach einigen Stunden Presswehen und allem was die Geburtshilfe so hergibt. Jetzt hatte ich einen langen prenatal Schall bei diesem Kind und die Frauenärztin empfahl mir einen Kaiserschn...