Symphysenlockerung= Indikation für Sectio?

 Silke Westerhausen Frage an Silke Westerhausen Beleghebamme der Frauenklinik in Herne

Frage: Symphysenlockerung= Indikation für Sectio?

Hallo, ich habe seit ca. der 15. SSW (bin nun 31+3SSW) eine Symphysenlockerung und oft extreme Schmerzzustände. Ich bin oft im ISG so blockiert, das ich nichtmehr laufen kann. Derzeit bin ich in einer Schmerzklinik in Behandlung und habe Akupunktur- Dauernadeln im Ohr, was mir etwas Linderung bringt. Mein FA meinte nun, das die Symphysenlockerung u.U. eine Indikation für eine Sectio sein könnte. Dazu kommt, mein 1.Sohn war ein recht großes Kind (54cm + 4100g) mit einem Kopfumfang von 37,5cm was mir unter der Spontangeburt sehr zu schaffen machte (und ihm auch)! Meine Fragen nun: -Ist es erstrebenswert eine Sectio zu planen? -Erhöht die Symphysenlockerung das Risiko das die Symphyse, unter einer Spontangeburt, reisst? Danke schonmal! Gruß Anne

Antwort auf: Symphysenlockerung= Indikation für Sectio?

Hallo Anne, Ihre Schilderungen klingen nicht gerade harmlos... Am besten ist es Sie stellen sich in der 36./37.SSW in Ihrer Geburtsklinik vor und besprechen den Geburtsmodus vor Ort mit dem Chefarzt. In Verbindung mit dem geschätzten Gewicht Ihres kindes und Ihrem Zustand lässt sich dann mehr sagen. Eine Symphysenlockerung ist zunächst physiologisch und begünstigt nicht eine Ruptur während der Geburt. Alles Gute und gute Besserung, Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 02.03.2005