Frage: Zyklus und Kinderwunsch mit 44 Jahren

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich hatte im 10/14 ein AS wegen einer FG. Muss vielleicht dazu sagen, dass ich bereits 2 Kinder im Alter von 3 und 6 Jahren habe und 3 Sternenkinder. Seit der AS kommt mein Zyklus nicht mehr auf Trapp: schwache Blutungen, verkürzte Zyklen (damals 2. Zyklushälfte verkürzt). Habe bereits Himbeerblätter- und Frauenmanteltee und Pulsatilla-Globuli ausprobiert. Vor 3 Monaten habe ich auf Mönchspfeffer-Globuli (D6 3x tgl. 5) umgestellt. Der Zyklus hat sich nun verändert. Positiv: ich habe jedes Monat einen Eisprung und die 2. Zyklushälfte hat sich von ca. 10 auf 13-14 Tage verlängert. Negativ: der Eisprung findet bereits am 8/9. Zyklustag statt. Meine Fragen: 1.) kann sich die Schleimhaut überhaupt genügend aufbauen, wenn der ES nun bereits am 8./9. Zyklustag stattfindet? 2.) kann das Ei überhaupt in der kurzen Zeit reifen? 3.) sollte ich Mönchspfeffer lieber wieder absetzen? 4.) was sollte ich dann alternativ nehmen oder Pause machen? Ich möchte keine Hormone einnehmen! Vielen Dank im Voraus Winnie

von WG_6972 am 26.04.2016, 09:57

Antwort auf: Zyklus und Kinderwunsch mit 44 Jahren

Letztlich stellt sich die Frage, wie dringlich der Kinderwunsch ist. Man muss bei Frauen im Alter von 44 schon von einer geringeren Schwangerschaftswahrscheinlichkeit ausgehen. Die Zyklusprobleme können ein Hinweis auf eine eingeschränkte Eierstockfunktion sein. Ich würde zum Absetzen der Medikamente und zu einem Hormoncheck raten und danach das Vorgehen festlegen. Toi, toi. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 28.04.2016