Frage: Schwangerschaftsstreifen, ...

Guten Tag, mich interessiert, ob man vor d. Schwangerschaft erkennen kann, ob man während d. Schw.schaft Cellullite+Schwangerschaftsstreifen kriegt oder nicht?! Ich habe jetzt schon an d. Brust u. Oberschenkel Schw.schaftsstreifen u. Cellullite, ohne schwanger zu sein. Heißt das, dass ich 100%ig am Bauch nachher haben werde? Und stimmt das, dass wenn meine Mutter nicht dick ist, dass ich auch nicht dick werde, wenn ich schwanger bin bzw. danach? Vielen Dank!

Antwort auf: Schwangerschaftsstreifen, ...

Zu Ihren Fragen: ob man vor d. Schwangerschaft erkennen kann, ob man während d. Schw.schaft Cellullite+Schwangerschaftsstreifen kriegt oder nicht?! Nein, ist mir nicht bekannt. Ich habe jetzt schon an d. Brust u. Oberschenkel Schw.schaftsstreifen u. Cellullite, ohne schwanger zu sein. Heißt das, dass ich 100%ig am Bauch nachher haben werde? Kann man nicht sagen. Und stimmt das, dass wenn meine Mutter nicht dick ist, dass ich auch nicht dick werde, wenn ich schwanger bin bzw. danach? Nein, diese Voraussage ist nicht möglich. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 06.10.2005

Antwort auf: Schwangerschaftsstreifen, ...

Ich bin zwar nicht Dr. Mallmann, aber Mutter (mit Schwangerschaftsstreifen) 2er Kinder und kann dir aus Erfahrung sagen: 1) Wenn ich so die Frauen aus meiner Familie betrachte, alle mehrfache Mütter schliesse ich: man ist nicht unbedingt wie seine Mutter geartet. Also, wenn Mama in der Schwangerschaft dick wurde und danach so blieb, muss das bei dir nicht der Fall sein. 2) Jede Schwangerschaft ist anders. Ich hatte viel Berufsstress in der ersten Schwangerschaft und am Ende war der heisseste Sommer seit langem, also habe ich nicht viel gefuttert und auch nicht viel zugenommen. In der 2. Schwangerschaft, habe ich mir alles gegönnt, wonach mir gelüstete und habe entsprechend zugenommen und kämpfe jetzt mit den Pfunden. Meine Oma war vor der 1. SS schlank und nach dem 1. Kind schon dick und ist heute noch dick. Meine Mama hat 4 Kinder zu Welt gebracht, hat in der 1.SS 25 kg zugenommen, wurde nach der Geburt nur 10 los, dann kam das 2. Kind ziemlich schnell -> danach war sie sehr dick, bis zur 3. Schwangerschaft, 3 Jahre später hat sie wieder ihr Normalgewicht erreicht und nach der 4. Schwangerschaft, kam sie auch wieder schnell zur Idealfigur, die sie heute mit fast 65 immer noch hat. Also: "nichts Genauses weiss man nicht" :-)) Ein bisschen hängt es mit Vererbung (von der Mutter oder anderen Vorfahren - wenn man das wüßte?), ein bisschen mit der eigenen Verfassung und sehr viel auch von der eigenen Disziplin ab. Heute würde ich jeder Schwangeren raten: Gut, ausreichend, Vitamin und Mineralien reiche, hochwertige Nahrung zu sich zu nehmen, aber in vernünftigen Mengen. Besonders wenn es um Eis, Schoko, Törtchen etc. geht. 3) Ich hatte auch schon vor der Schwangerschaft an den Oberschenkeln und Knien diese Streifen, "Wachstumsstreifen" - ein Zeichen von schwachem Bindegeweben. Daher würde ich - ohne Gewähr und als nicht-Medizinerin - behaupten: wer zu schwachem Bindegewebe neigt, wird sehr wahrscheinlich auch Schwangerschaftsstreifen bekommen. Die habe ich auch, trotz fleissigem Einölen und Eincremen. (Apropos, habe neulich gerade gelesen, dass Einölen u.U. der Haut Feuchtigkeit entziehen kann). Die Hebamme meinte sowieso, man könnte kaum was Effizientes gegen Schwangerschaftsstreifen tun. Es ist nun mal so: wenige bekommen sie nicht, die meisten können eh nichts dagegen tun. Über meine Streifen bin ich nicht froh, aber ich bin dankbar, dass beide Schwangerschaften und Geburten gut verlaufen sind und ich 2 wunderbare Mädchen habe. Der Preis ist, glaube mir, nicht zu hoch. Und wenn ich von oben bis unten kreuz und quer gestreift wäre, würde ich das wieder in Kauf nehmen, für das Glück Mutter meiner beiden lustigen Wilden zu sein ... Ich hoffe, dir ein bisschen geholfen zu haben. Gewissheit wird dir wohl keiner geben können. Wenn der Wunsch Mutter zu werden, mit dem Mann den du liebst Kinder in die Welt zu setzen stark genug ist, wird dich das Risiko Schwangerschaftsstreifen zu bekommen nicht davon abhalten. Und die paar Pfunde mehr nach der Schwangerschaft, kann man mit Disziplin und etwas Sport nach der Geburt abbauen. Nach neuesten Erkenntnissen, sogar schon während der Stillzeit, wenn man nicht rasant abnehmen will und auch damit langsam und diszipliniert macht ... Viel Glück und eine gute Entscheidung wünscht Cora