Frage: Rückfrage

An der Tür zur Praxis steht unter anderem Brustzentrum dran mit diversen anderen "Auszeichnungen" u.a. DEGUM. Kommt das dann eh einem Brustzentrum gleich? Meine Sorge ist, dass sich durch eine OP des Fibroadenoms die Mastopathie verschlechtert oder dass ich dann mehr Schmerzen in der betroffenen Brust habe. Das Fibroadenom ist unten außen und der Knoten der Mastopathie oben innen. Also genau gegenüber. Letzterer macht bisher keine Probleme

von Spirit am 27.02.2019, 11:04

Antwort auf: Rückfrage

Das hört sich tatsächlich nach einem entsprechenden Experten an. Nebenwirkungen sind bei Operationen nie auszuschließen, sind aber nach meiner Erfahrung bei einer einfachen Tumorentfernung eher selten. Wenn Sie sich nicht zu einer Operation entschließen, würde ich die Ultraschallkontrolle aufgrund der Beschwerden relativ früh (3 bis 6 Monate) empfehlen. Fragen Sie der Arzt auch, ob er weitere Untersuchungen sinnvoll sein könnten. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 27.02.2019