Frage: Pap 2p, CIN 1

Sehr geehrte Herr Doktor, nach der Vorsorge bekam ich den Befund: Pap gruppe: 2 p Endocervikalzellen vorhanden Proliferationsgrad: 4-3 Mischflora Leukozyten++ Metaplasiezellen:+ Plattenepithelzellen mit geringergradigen kernveränderungen als bei CIN 1 Mache mir große Sorgen,was hat das zu bedeuten ich muss in 6 Monaten noch mal zu Kontrolle. Bin 45 jahre alt und habe Angst. Ist das eine Anfangsstadium? Können sich diese Zellveränderungen so wie es im Befund steht Bösartig entwickeln. Dankeschön im voraus  Viele Grüße  Filinara

von Filinara am 20.05.2024, 19:40

Antwort auf: Pap 2p, CIN 1

Da gibt es nun gar nichts zu fürchten. IIp ist ja geringer als CIN1. CIN 1 wäre die unterste Vorstufe zu Gebärmutterhalskrebs. Solche Befunde bilden sich häufig zurück. Fragen Sie Ihren Frauenarzt, ob bei Ihnen vielleicht eine Infektion vorliegt. Mischflora und Leukozyten sprechen dafür. Er kann Ihnen u.U. ein Medikament aufschreiben.   Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 21.05.2024