Nach Fehlgeburt noch Schleimhaut übrig, welche Möglichkeiten habe ich jetzt?

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Nach Fehlgeburt noch Schleimhaut übrig, welche Möglichkeiten habe ich jetzt?

Lieber Dr. Mallmann, ich hatte Ende Januar eine Fehlgeburt. Es fing ganz natürlich an zu bluten. 1-2 Tage mit regelstarken Schmerzen, die bis in den Rücken gingen. Das hatte ich so noch nicht, aber mein Arzt hatte mir gesagt, dass es so verlaufen könne. Es hat dann 7-8 Tage in Regelstärke geblutet. Es sind an den ersten Tagen auch große Gewebestücke abgegangen. Nun war ich 11 Tage nach dem leichten Beginn der Blutung zur Kontrolle gegangen, da ich keine Blutungen mehr habe. Im Ultraschall war noch etwas Schleimhaut im oberen Bereich zu sehen. Die Vertretungsärztin meinte, es wäre ungefähr 1 cm und entspreche ungefähr einer normalen Regelblutung. Den HCG Wert hat sie abgenommen und auf dessen Wert warte ich. Ich hatte bereits zwei Fehlgeburten. Die erste war eine Ausscharbung, da sich nichts tat. Da ich kindheitsbedingt starke Angst vor der Narkose habe, hätte ich, wenn man es mir angeboten hätte, immer einen anderen Weg gewählt. Mein jetziger Arzt hat mir gleich gesagt, dass ich abwarten könne, mir im Krankenhaus Medikamente geben lassen könne oder eine Ausscharbung machen könne. Ich hatte mich für die Medikamente entschieden, da ich nicht ewig zuwarten wollte und eine Narkose die letzte Lösung für mich ist. Dann fing die Blutung aber von ganz alleine an und ich konnte auf Medikamente verzichten. Was würden Sie empfehlen jetzt zu tun? Oder welche Möglichkeiten gibt es und welche ist die sinnvollste? Kann es sein, dass der Rest der Schleimhaut mit der nächsten Regelblutung ausgeschieden wird? Wird überhaupt eine Regelblutung eintreten? Ich kenne leider den HCG Wert noch nicht. Wie weit müsste er runter gegangen sein, damit eine Regelblutung (Zyklus) eintreten kann? Besteht auch jetzt die Möglichkeit, mit Medikamenten nachzuhelfen oder ist dieses eher nicht ratsam, weil sich ein Rest an Schleimhaut nicht gut löst? Diesen Fall hatte ich leider noch nicht. Bei der letzten Fehlgeburt im letzten Jahr hatte ich eine Sturzblutung zu Anfang und extrem starke Blutungen. Es gab keine Probleme, keine Schmerzen, nichts. Da mein Arzt leider noch zwei Monate eine Vertretung in der Praxis hat, hätte ich gerne eine Zweitmeinung. Ich sträube mich nicht komplett gegen eine Ausscharbung, doch wohnen wir inzwischen ganz woanders und ich wüßte nicht welchem Krankenhaus ich hier so viel Vertrauen entgegenbringen kann bzgl. der Narkose und meinem kindheitlichen Trauma. Ich danke Ihnen schon jetzt für Ihre Meinung und die Möglichkeiten die sich mir jetzt bieten und welche davon sinnvoll erscheinen.

von WonnemonatMai am 07.02.2023, 16:44



Antwort auf: Nach Fehlgeburt noch Schleimhaut übrig, welche Möglichkeiten habe ich jetzt?

Das ist aus der Ferne nicht wirklich zu beurteilen. Aber wenn die ß-Hcg Werte sinken, kann man meist zuwarten. Nach der nächsten Regelblutung sollten dann keine Reste mehr da sein. Manchmal kann man sogar zuwarten, wenn nach der Regelblutung noch Reste im Ultraschall zu sehen sind. Besprechen Sie alle Schritte mit Ihren Ärzten. Es muss individuell entschieden werden. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 07.02.2023



Antwort auf: Nach Fehlgeburt noch Schleimhaut übrig, welche Möglichkeiten habe ich jetzt?

Vielen herzlichen Dank! Das hilft mir schon einmal weiter. Kurz bevor es zu der Blutung mit der Fehlgeburt kam, ist der ß-HCG Wert schon etwas gesunken. Daher gehe ich davon aus, dass er weiter gesunken ist durch die durchgemachte Fehlgeburt. Da warte ich auf das genaue Blutergebnis. Genau so hatte ich es es von den vergangenen Fehlgeburten auch in Erinnerung, dass mögliche Reste meistens mit der nächsten Regelblutung ausgeschieden werden können. Das sah die Ärztin etwas anders, was mich irritierte und verwirrte. Daher bin ich Ihnen dankbar für Ihre Meinung. Solange ich keine Schmerzen habe, werde ich den HCG Wert kontrollieren lassen und abwarten, sofern dieser sinkt.

von WonnemonatMai am 07.02.2023, 21:51



Antwort auf: Nach Fehlgeburt noch Schleimhaut übrig, welche Möglichkeiten habe ich jetzt?

Bedenken Sie bitte, dass ich nicht jede Situation aus der Ferne richtig beurteilen kann. Holen Sie sich ggf. eine Zweitmeinung in einer Frauenarzt oder im Krankenhaus ein. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 08.02.2023



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verhaltene Fehlgeburt inmitten Amazonas Reise . was tun?

Guten Tag , ich befinde mich in einer schwierigen Situation. Ich bei mir wurde eine Verhaltene Fehlgeburt der 11+2 festgestellt. Der Arzt sagte beim Ultraschall der Embryo habe schon seit ca 8ssw keine Lebenszeichen mehr. Ich habe lange über eine Ausschabung überlegt und mich dagegen entschieden , da ich gerne Mama werden möchte und schon 2 Aus...


Verhaltene Fehlgeburt inmitten Amazonas Reise . was tun?

Guten Tag , ich befinde mich in einer schwierigen Situation. Ich bei mir wurde eine Verhaltene Fehlgeburt der 11+2 festgestellt. Der Arzt sagte beim Ultraschall der Embryo habe schon seit ca 8ssw keine Lebenszeichen mehr. Ich habe lange über eine Ausschabung überlegt und mich dagegen entschieden , da ich gerne Mama werden möchte und schon 2 Aus...


Pille danach genommen, aufgebaute Schleimhaut aber keine Periode normal?

hi, ich habe letzten Monat die Pille danach genommen … meine Periode hatte ich vorher ca 12 Tage vorher .. 5 Tage später nach der Pille danach habe ich starke Blutungen mit Klumpen gehabt.. diese hielt ca 6 Tage an und fühlte sich an wie meine Periode.. habe dann eine Kondom Panne gehabt.. und nun hab ich Immernoch keine Periode .. Test alle negati...


HcG sinkt nicht nach Fehlgeburt

Sehr geehrter Herrn Dr. Mallmann, vor 2 Monaten hatte ich eine medikamentös eingeleitete Fehlgeburt. Der HCG war damals bei ~60,000. Mit Temperatur und Zervixschleim hatte ich meinen ES auf Ende Januar datiert. Als nach über 2 Wochen trotz Temperatur-Abfall keine Periode einsetzte war ich bei der Kontrolle. Folgend waren die Befunde: - 14.2.: ...


Fehlgeburt

Sehr geehrter Herr Mallmann, am Donnerstag hatte ich eine Fehlgeburt und im Arztbericht steht drin, dass bei meinem Spontanabgang der ambulant gesehen Fruchthöhle nur noch ein reichlich hyperplastisches Endometrium zu sehen ist. Hierbei frage ich mich, was das zu bedeuten hat, da ich auch gerne die Ursache meiner Fehlgeburt wissen würde. Mit ...


Bakterielle Infektionen nach Fehlgeburt

Ich hatte im September letzten Jahres eine Fehlgeburt und leide seither ständig an Mykoplasmen und Gardnerella. Zwischen den letzten beiden Abstrichen hatte ich keinen Geschlechtsverkehr und plötzlich leide ich auch an Ureaplasmen. Ich habe bereits mehrfach eine Antibiotikatherapie verschrieben bekommen, denke aber inzwischen, dass meine Scheidenfl...


Ist das die Schleimhaut?

Guten Tag, Ich nehme seit 1. Mai die Desogestrel Minipille wegen starker und langer Blutung. Die ersten 2 Wochen hatte ich nur leichtes Schmieren. Hatte letzte Woche einen Ultraschall wo die Schleimhaut noch hoch aufgebaut war. Seit dem Wochenende ist es gut am bluten auch mit Stückchen. Heißt das jetzt dass die aufgebaute Schleimhaut abgeht ...


Nach Fehlgeburt Scheidenpilz welches Medikament

Hallo, ich hatte letzte Woche in der 8 SSW eine Fehlgeburt nun hab ich nur noch eine leichte Schmierblutung. Nach meiner Einschätzung habe ich aber nun einen Scheidenpilz, es juckt und die Schamlippen sind gerötet. Ich bin mir aber unsicher ob und welches Medikament ich nehmen darf. Sonst habe ich immer die Canesten 3 Tages Kombipackung genommen....


Fehlgeburt Kreislaufprobleme

Lieber Helmut Mallmann! Ich hatte am 10.10.2024 eine Fehlgeburt (11+6). Den kleinen Mann habe ich selbst geboren, danach hatte ich noch eine Ausschabung. Am 10.11.2024 hatte ich das erste mal wieder meine Periode und alles ist gut ausgeblutet und laut meiner lieben FA auch alles gut verheilt. Bei der Fehlgeburt hatte ich 1L Blut verloren und...


Zu dick aufgebaute Schleimhaut

Hallo, Vor etwa 1.5 Jahren habe ich nach sehr langanhaltendem Stress und einem Infekt parallel zu meiner Periode starke Zyklusprobleme bekommen, die sich in einer zu langen Blutung zeigten und im Blut mit einem ziemlichen Hormonchaos. Das ganze hatte sich dann im Laufe von mehreren Monaten wieder gefangen, wobei die Blutung selbst trotzdem stat...