Frage: Mikrohämaturie

Lieber Herr Dr. Mallmann! Seit einem Zufallsbefund vor einem Monat beim Hausarzt habe ich (45) beim testen (zu Hause und in der Arztpraxis) Blut im Urin. Mittlerweile habe ich ganz oft (außerhalb der Menstruation) getestet und nur zwei Mal war er negativ. Ich wurde zum Urologen überwiesen und habe am kommenden Montag den Termin. Nun habe ich gelesen, dass auch durch kleine Verletzung beim Geschlechtsverkehr Blut in den Urin geraten kann. Wie lange dauert das i.d.R. an? Wenn man z.B. am Mittwoch Abend GV hat wäre am Donnerstag Nachmittag (nach vielem trinken und Toilettengängen) oder Freitag morgens noch Blut nachweisbar? Vielen Dank schon Mal im Voraus!

von April.lis am 05.11.2021, 07:12

Antwort auf: Mikrohämaturie

Eigentlich sollte nach Geschlechtsverkehr keine Blutung auftreten. Wenn sie auftritt, ist eine Frage der Verletzung, wie lange man sie nachweisen kann. Da gibt es nun mal gar keine Regel. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 05.11.2021