Frage: Mastopathie

Erstmal zu mir. Ich werde im Oktober 32 Jahre alt, habe 2 Kinder fast 13 und 8, und nehme seit 8 Jahren die Levomin30. Seit Anfang August habe ich einseitige Schmerzen in der linken Brust Seite. Das bemerkte ich nach der Abbruchblutung. Oben links schräg zur Achsel. Manchmal zieht es auch in Achsel Region. Eine größere Verhärtung ist zu spüren, und meiner Meinung nach auch sichtbar. Ebenso Rückenschmerzen. Ich bin zum Frauenarzt (Vertretung). Das war am 06. 08.19 Es wurde abgetastet und ein Ultraschall gemacht. Ich wurde beruhigt, es ist nichts schlimmes es wäre Hormonell. Progestogel bekommen. Diagnose Mastopathie. Nach 4 Tagen sollte es weg sein. Das war es nicht. Am 12.08 war meine Frauenärztin wieder aus dem Urlaub zurück und ich ging zu ihr. Sie fragte ob Ultraschall gemacht wurde, ich sagte ja und Sie tastete ab. Sie meinte es könnte eine Entzündung sein und verschrieb mir Cefurax 500mg. 5 Tage 2x1. Gesagt getan ... Bin heute wieder hin. Die Verhärtung kommt mir nicht mehr so stark vor, ist aber immer noch vorhanden. Ebenso die Schmerzen, die kommen und gehen wie sie wollen. Sind aber gut aushaltbar. Der Befund vom Ultraschall lag jetzt auch vor. Dort stand drin, kein Tumor. Sie tastete mich ab, meinte es könnte doch hormonell sein und ich soll bei Bedarf das progestogel nehmen. In 2 Monaten soll ich nochmal zu ihr zur Kontrolle. Ich erzählte ihr das ich mir große sorgen mache, aber sie beruhigte mich und meinte hätte der Kollege was entdeckt hätte er mich weiter verwiesen. Ich befinde mich aktuell am ersten Tag der Pillenpause. Meine Ärztin meinte das sich die Knoten bzw. Verhärtungen von alleine auflösen könnten. Ich Weiss jetzt nicht was ich von dem ganzen halten sollte. Ich bin natürlich sehr froh das Sie sich anscheinend keine Sorgen machen, so wie ich. Aber kann ich wirklich durchatmen? Ich habe erst kürzlich die Diagnose MS bekommen und das reicht mir wirklich. Hatte letzten Montag deswegen weil ich Copaxone Spritze auch eine Blutentnahme. Cholesterin war wohl leicht erhöht, "aber nicht besorgniserregend." Und der CRP war 9. Wäre dieser bei "was schlimmen" nicht in einem viel höheren Bereich? LG, und danke für Ihre Zeit.

von Jennifernadien1987 am 19.08.2019, 17:03



Antwort auf: Mastopathie

Die CRP liegt ja so im Grenzbereich. Könnte aber auch Zeichen einer Infektion sein. Ich würde tendenziell denken, das man abwarten kann. Bei Fieber oder Fortbestehen der Schmerzen muss neu überlegen. Zu überlegen ist auch, die Pille vielleicht zu ändern und eine leichter dosierte zu nehmen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 20.08.2019