Frage im Expertenforum Frauenarzt an Dr. med. Helmut Mallmann:

Knoten Brust

Dr. med. Helmut Mallmann

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Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

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Frage: Knoten Brust

Lalink

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Hallo Dr. Mallmann,   Ich bin 39 Jahre alt und war vor 3 Monaten bei meiner FA wegen einem harten Strang in der rechten Brust, die mich vorsichtshalber zum US schickte. Der Termin fand 2 Wochen später statt. Die Radiologin tastete beide Brüste ab, rechts war okay (hat sie trotzdem geschallt, war wohl Mastopathie) aber hat direkt nach wenigen Sekunden einen Knoten in der linken Brust ertastet. Ich kann mir nicht erklären, warum meine FA und ich den 2 Wochen vorher nicht getastet haben, er liegt ziemlich oberflächlich, ist schätzungsweise ca 1,5 - 2cm groß und ist überhaupt nicht schwer zu tasten! Ich taste wirklich regelmäßig ab und meine FA macht das beruflich, ich nehme mal an, dass zumindest sie das schnell gefunden hätte.    Die Radiologin hat Ultraschall gemacht, ich stelle den Befund mal stichpunktartig ein:    -Links glatter kirschgroßer Knoten bei 12.00 Uhr etwas oberhalb des Warzenhofes, gut verschieblich. Keine LKSI -Geringe Involution -Brustdichte Grad ACR 3 (dichter Drüsenkörper, fibroglanduläre Strukturen 51-75 %) -kein Nachweis solide/liquide Raumforderung, keine axillären LKS. -Beurteilung: Mastopathie, kein Tumorverdacht,US BI-RADS 1  -Empfehlung: Kontrolle des Tastbefundes links, bei Wachstum nochmals US/Mammographie   Mündlich sagte sie zu mir, als sie anfing zu schallen, dass sie es auf dem Ultraschall gar nicht richtig darstellen kann, und sie vor allem Brustgewebe sieht. Dann schallte sie eine Weile und als sie fertig war, sagte sie, dass sie denkt, dass das ein Lipom ist. Wenn es wächst soll ich nochmal zu meiner FA gehen. Der Knoten ist meines Erachtens in den letzten 3 Monaten nicht gewachsen, ist auch nach wie vor rund und verschieblich, ich habe mir jetzt trotzdem noch einmal eine Überweisung geholt, damit das nochmal angeschaut wird, so richtig Ruhe lässt mir das nicht. Meine FA sagte dazu, das gerade Lipome im US oft nicht so gut darstellbar sind wie der Rest, die zeigen sich nicht so schwarz und rund/wahlweise fransig- wie Tumore und Fibroadenome im Schall. (Haben Sie damit Erfahrung, kennen Sie das auch so?)   Ich frage mich- und hoffe, sie können mir weiterhelfen, die Ärzte haben ja immer keine Zeit…: -kann sich ein Lipom innerhalb von 2 Wochen bilden oder, wenn es schon länger da war (durch einen Wachstumsschub?) so schnell eine Größe erreichen, die es plötzlich gut tastbar machen und dann monatelang in der Größe stagnieren?   -es gibt doch Tumore, die das Brustgewebe so gut imitieren, dass sie in der Mammographie nicht sichtbar sind… Frage 1: trifft das auf die Größe, die ich in der Brust habe, auch zu, oder sind die zu dem Zeitpunkt noch kleiner? Frage 2: würde man diese Tumore denn dann im Ultraschall sehen? Ich hatte ja einen Ultraschall.    -Macht bei mir in meinem Alter eine Mammographie überhaupt Sinn oder kann ich mir das ersparen (und wieder nur Ultraschall oder ggf. MRT machen) weil man auf dem Mammographie- Bild nichts eindeutiges sehen würde wegen dichtem Drüsengewebe? Das soll ja auch ein ziemlich unangenehmer Prozess sein, und eine Strahlenbelastung, die ja auch krebsauslösend sein kann, möchte ich auch nicht haben, wenn die Chance auf einem Mammographie- Bild was zu sehen, eh nicht so groß wäre -wenn ich um eine Stanzbiopsie bitten würde, und das Teil ist wirklich ein Lipom, hätte ich ja quasi einen gestanzten Fettkörper? Auch nicht so richtig gut, oder? Regt es das dann zum Wachsen an?    Am liebsten würde ich den Knoten einfach herausoperieren und bestimmen lassen, aber meine FA sagt, ohne richtigen Verdacht würde sie nicht empfehlen, einfach an der Brust herum zu operieren. Die Radiologin, die ja sogar auf Brust spezialisiert ist, hat ja absolut nichts gesehen, was auf einen Tumor deuten würde. Die OP- Narben könnten auch spätere Mammographiebilder verfälschen.   Danke für ihre Hilfe und viele Grüße 


Dr. med. Helmut Mallmann

Dr. med. Helmut Mallmann

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Na ja, eine Mammographie hat nun keine so hohe Strahlenbelastung, dass man bei einer unklaren Situation darauf verzichten sollte. Eine Entfernung des Knoten kann tatsächlich in Zukunft zu unklaren Befunden führen. Das würde ich nur empfehlen, wenn keine andere Klärung möglich ist. Ggf. kann man noch eine Beurteilung in einem Brustzentrum anstreben.   Gruß Dr. Mallmann


Mama_Eli_2

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Hallo Lalink, hast du mittlerweile ein Brustzentrum aufgesucht?  Ich habe eine ähnliche Situation. Liebe Grüsse


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