Frage: Immer wieder Zysten - Ursache?

Hallo Herr Mallmann, ich hatte Ihnen kürzlich schon einmal geschrieben. Ich war heute beim Arzt, der hat erneut eine Zyste festgestellt und aufgrund von Blutungen seit 3Wochen MPA Gyn 5 für 14 Tage verordnet. Nach der chir. Zystenentfernung 01/16 und 04/19 sowie im Sommer 2018 mit MPA Gyn 5 behandelte Zysten ist das nun das 4. Mal, dass bei mir Zysten festgestellt wurden. Aufgrund KiWu seit längerer Zeit noch mehr belastebd als es so schon ist. Ich bin im Moment mit den Nerven total fertig. Hätten Sie eine Idee, woran die immer wieder auftretenden Zysten liegen könnten bzw was ich vorbeugend noch machen könnte? Am 23.7. hat man sie wohl im Us schon gesehen, die Hormonwerte waren da alle im Normbereich, ausser der SBHG, welcher bei >260ng/ml lag. Seit der 1. SS leide ich zudem an Hashimoto, nehme lthyroxin 100 ein und hatte letzte Woche einen Wert von 1.2... blutbild, Leberwerte etc waren alle unauffällig. Deswegen meine Fragen: 1. Welche Ursache könnten den Zysten zugrundeliegen? 2. Wann nach MPA Gyn 5 setzt der normale Zyklus wieder ein, dass man evtl wieder versuchen könnte, ss zu werden? Vielen Dank im Voraus!

von mollymaus am 12.08.2019, 21:57

Antwort auf: Immer wieder Zysten - Ursache?

Bei funktionellen Zysten ist die Ursache ein nicht erfolgter Eisprung. Ggf. müsste man hier noch einmal erweiterte Hormonwerte bestimmen. Wenn MPA abgesetzt wird tritt meist 3 bis 4 Tage später der Regelblutung auf. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 13.08.2019