Frage: Hilft eine Progesteroncreme?

Guten Tag Dr. Mallmann, ich bin fats 40 und mein Gyn hat mir gesagt, dass meine Symptome wie Schwindel, Abgeschlagenheit und ein kürzer Zyklus Hinweise auf Progestaronmangel sind, was Ende 30 normal sei. Also Prämenopause. Ich war in dem Moment leider nicht so geistesgegewärtig zu fragen, was ich da jetzt machen kann. Im Internet gibt es frei verkäufliche Progesteroncremes. Das wundert mich ehrlich gesagt sehr. Helfen die denn? Spielt es dabei eine Rolle, dass ich eine Hormonspirale trage? Und können die Cremes die Beschwerden lindern und vielleicht auch der Faltenbildung entgegenwirken? Ich habe im Moment das Gefühl, ich sehe täglich schlimmer aus. Im Moment habe ich einfach Angst, dass ich schneller altere und unnötig unter Beschwerden leide, wenn ich nur abwarte und keine Hormone nehme. Viele Grüße Manau

von Manau80 am 05.02.2018, 15:23

Antwort auf: Hilft eine Progesteroncreme?

Also zunächst sollte doch bei Abgeschlagenheit und Schwindel eine Klärung beim Hausarzt erfolgen. Eisen, Schilddrüse usw.......... Ggf. die Hormonsituation der Eierstöcke klären. Progesteroncremes sind zumindest fraglich, das Progesteron über die Haut kaum aufgenommen wird. Frauenarzt kann aber Progesteron in Tablettenform verordnen. Bei liegender Hormonspirale (reines Gestagen) und sonst erfolgloser Klärung könnte man auch an einen Versuch mit Östrogen nachdenken. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 06.02.2018

Antwort auf: Hilft eine Progesteroncreme?

Ja, die Cremes wirken tatsächlich auch über die Haut, man muss sie aber natürlich großflächig anwenden, was ziemlich lästig ist (z. B. gesamter Bauch und Busen). Das Ganze muss erstmal trocknen und bildet dann ja auch einen Film. Das ist wohl der Grund, warum die meisten Gyns denn doch lieber Zäpfchen oder Tabletten verschreiben. Jedenfalls habe ich auch eine Zeitlang eine Progesteroncreme gegen meine Gelbkörperhormonschwäche (Progesteronmangel) genommen. Die Wahrheit ist, dass man keine Hormonpräparate ganz ohne Nebenwirkungen anwenden kann, weder innerlich noch äußerlich. Ich musste die Creme absetzen, weil ich davon ähnliche Nebenwirkungen hatte, wie bei der Pille. Von einem Gelbkörperhormonmangel alterst Du auch nicht schneller als andere Frauen. Im Gegenteil, Du hast dann ja eher eine Östrogen-Dominanz, und die macht frische Haut. :-) Jedenfalls habe ich seit langem einen Progesteronmangel, schon seit ich Mitte 30 war. Und ich habe davon keinerlei vorzeitige „Alterungserscheinungen“, obwohl ich inzwischen zehn Jahre älter bin als Du. Meine beste Freundin stellte gerade neulich noch - ein bissl neidisch - fest, dass ich noch überhaupt keine Falten habe und fragte neugierig, wie ich das mache. Dabei ist sie vier Jahre jünger als ich... :-) LG

von Bonnie am 05.02.2018, 16:24

Antwort auf: Hilft eine Progesteroncreme?

Guten Tag Dr.Mallmann. Danke für Ihre Antwort. Natürlich war ich zuerst beim Hausarzt. Werte alle in Ordnung, also an Schilddrüse und co. liegt es nicht. Habe mir nun Progesterontees beschafft. Wenn die nicht helfen, werde ich wegen der Kapseln fragen. MfG Manau

von Manau80 am 07.02.2018, 09:22