Frage: HET mit 44

Hallo! Ich bin 44 und bereits in der Menopause lt. Frauenarzt. Dies ist nicht vorzeitig, jedoch sehr früh und deswegen soll ich nun eine HET machen mit Estradiol GEL plus Progesteron bioidentisch, da eben die eigentliche Menopause erst in 10 (?) Jahren üblich ist, vor allem wegen Osteoporose Risiko. Nun ist es so, ich habe wahnsinnige Angst davor, besonders wegen dem Krebsrisiko das damit verbunden ist sowie auch Thrombosen usw.. usw... Außerdem, ich würde das niemals länger als maximal 3 Jahre nehmen. Dann bin ich auch erst 47. Was wäre dann anders???? Ich habe keine BEschwerden, außer ab und an Nackenschmerzen. Meine Menstruation ist nicht mehr und ich vermisse sie auch nicht. Gibt es keine Alternativen? Ich bekommen meine Jugend trotz HET sowieso nicht retour....dafür brauche ich es also nicht nehmen. Danke

von elmada12 am 20.08.2019, 12:54

Antwort auf: HET mit 44

Grundsätzlich ist es nicht erforderlich in den Wechseljahren, wenn keine Beschwerden bestehen, Hormon zu nehmen. Aber bei Risikofaktoren empfiehlt es sich u.U. Schon. Das müssen Sie mit Ihren Frauenarzt ausmachen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 20.08.2019