Gibt es noch eine andere Option, die meine Brustbeschwerden erklären könnte?

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Gibt es noch eine andere Option, die meine Brustbeschwerden erklären könnte?

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, Da mir bisher niemand weiterhelfen konnte, versuche ich noch diesen Weg, um nichts ausgelassen zu haben. Da sich die Frage mehr auf Brustinfektionen als um das Stillen dreht, stelle ich sie bewusst Ihnen und nicht im Stillforum. Ich hatte bereits wenige Tage nach dem ersten Anlegen meines Säuglings stark eingerissene und blutende Brustwarzen – trotz mehrfacher Überprüfung des korrekten Anlegens durch Fachpersonal. Da sich dies durch die gängigen Cremes und Kompressen und die Einnahme von MamBiotic nicht besserte, begann ich mit Stillhütchen zu Stillen und über 7 Tage jeden Tag zur Lasertherapie ins Krankenhaus zu gehen – völlig ohne Erfolg. Daraufhin begann ich die Milch ausschließlich abzupumpen, was ich seit 6 Woche tue. Darunter sind die Risse zugeheilt, die übrige Symptomatik in Form von starken stechenden Schmerzen in der gesamten Brust, geröteten „ausgefranzten“ Kreisen rund um die hoch sensiblen Brustwarze und Jucken blieb jedoch bestehen. Da ein Pilzabstrich negativ war, nahm ich ein Antibiotikum, da vermehrt Staphylokokken festgestellt wurden – ohne Verbesserung. Auf Anraten einer Stillberaterin (da Pilze im Labor wohl schwer nachweisbar sind) begann ich dann doch mit Nystatin nach jedem Pumpen zu cremen – ohne Veränderung. Da dann die Vermutung war, dass der Pilz tief in den Milchgängen sitzt, habe ich vor 5 Tagen begonnen Fluconazol oral (erst 400mg, dann 200mg tägl.) einzunehmen, bisher auch ohne jegliche Veränderung. Ich achte peinlichst auf Hygiene, wasche die Brust nach jedem Pumpen und wechsele dann auch die Einmalstilleinlagen. Das Kind ist übrigens völlig symptomfrei. Ich weiß nicht was ich noch versuchen kann, um das Abstillen zu umgehen, mein Leben dreht sich jedoch nur noch um Pumpen (alle 3 Std) und Medikamente. Falls Sie noch eine Idee haben, was die Symptomatik verursachen könnte, wäre ich Ihnen sehr dankbar.

von Dezember_Mami am 05.02.2018, 14:45

Antwort auf: Gibt es noch eine andere Option, die meine Brustbeschwerden erklären könnte?

Oh ja Stillen kann sich manchmal schwer gestalten. Zunächst sind ja die üblichen Maßnahmen ergriffen worden. Eine sehr erfahrene Hebamme in Köln empfahl Salbei Tinktur. Das kann aber ganz schön brennen und schmerzen. Alternativ bietet sich an, einen starken Salbeitee (drei Beutel auf 1 Tasse Wasser) aufzuschütten und immer wieder auf die Brustwarze tupfen. Toi, toi. Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 06.02.2018

Antwort auf: Gibt es noch eine andere Option, die meine Brustbeschwerden erklären könnte?

Frag doch mal im Stillforum nach, die Experten kennen sich da gut aus Vg

von KyraMarc am 06.02.2018, 11:26