Frage: Gentest

Hallo Herr Dr. Mallmann, bei meiner Mutter wurde im Alter von 42 Jahren Eierstockkrebs diagnostiziert, woran sie 6 Jahre später schließlich starb. Ich war damals 22 und mein damaliger Gynäkologe riet mir von einem Gentest ab, da ja sowiese in diesem Alter keine OP o.ä. durchgeführt worden wäre. Nun bin ich fast 32, habe 2 wunderbare Kinder, für die ich natürlich gesund bleiben will...Daher denke ich in letzter Zeit hin und wieder über einen Gentest nach. Können Sie mir sagen, wo man sich diesbezüglich beraten lassen kann? Und wäre die Indikation bei mir überhaupt gegeben (wir haben zwar viele Krebsfälle in der mütterlichen Linie, darunter jedoch keine weietern Fälle von Eierstock- oder Brustkrebs). Besten Dank"

Antwort auf: Gentest

Es gibt an den meisten Universitätskliniken Beratungsstellen für familiären Brust- und Eierstockkrebs. Dort wird das Risiko für eine Frau errechnet und danach wird besprochen, ob ein Gentest sinnvoll ist. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 16.07.2013