Gebärmutterentfernung wg starker Regelblutung u Schmerzen

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Gebärmutterentfernung wg starker Regelblutung u Schmerzen

Hallo Dr Mallmann, ich bin 36 Jahre alt und habe 3 Kinder (18,11 und knapp 2), alle per Sectio geboren.Bei der 3. habe ich mich steriliesieren lassen,hatte aber 6 Monate später eine Eileiterschwangerschaft. Diese wurde entfernt u die Eileiter noch weiter gekappt. Ich leider unter sehr starken Regelblutungen mit starken Schmerzen. Mein Gynäkologe hat mir empfohlen meine Gebärmutter entfernen zu lassen,alles andere würde nichts bringen. Meine Frage ist nun, ob es keine Alternativen gibt, da diese OP ja schon ein großer Eingriff ist. Ich freue mich auf Ihre Meinung. Herzliche Grüße, J.H.

von Jenny H am 31.01.2018, 15:55

Antwort auf: Gebärmutterentfernung wg starker Regelblutung u Schmerzen

Zur Behandlung starker und schmerzhafter Regelblutungen gibt es einige Behandlungsmethoden: Gestagengabe z.B. vom 16. bis 25. Zyklustag. Hormonspirale (med. Indikation gegeben) Gebärmutterspiegelung mit Ausschabung (Ausschluss Polypen usw.) Goldnetz OP Gebärmutterentfernung Die Möglichkeiten müssen individuell angepasst werden. Die Gebärmutterentfernung würde ich in den meisten Fällen nur dann empfehlen, wenn die anderen Therapien versagen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 01.02.2018