Gebärmutterentfernung wg starker Regelblutung u Schmerzen

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Gebärmutterentfernung wg starker Regelblutung u Schmerzen

Hallo Dr Mallmann, ich bin 36 Jahre alt und habe 3 Kinder (18,11 und knapp 2), alle per Sectio geboren.Bei der 3. habe ich mich steriliesieren lassen,hatte aber 6 Monate später eine Eileiterschwangerschaft. Diese wurde entfernt u die Eileiter noch weiter gekappt. Ich leider unter sehr starken Regelblutungen mit starken Schmerzen. Mein Gynäkologe hat mir empfohlen meine Gebärmutter entfernen zu lassen,alles andere würde nichts bringen. Meine Frage ist nun, ob es keine Alternativen gibt, da diese OP ja schon ein großer Eingriff ist. Ich freue mich auf Ihre Meinung. Herzliche Grüße, J.H.

von Jenny H am 31.01.2018, 15:55



Antwort auf: Gebärmutterentfernung wg starker Regelblutung u Schmerzen

Zur Behandlung starker und schmerzhafter Regelblutungen gibt es einige Behandlungsmethoden: Gestagengabe z.B. vom 16. bis 25. Zyklustag. Hormonspirale (med. Indikation gegeben) Gebärmutterspiegelung mit Ausschabung (Ausschluss Polypen usw.) Goldnetz OP Gebärmutterentfernung Die Möglichkeiten müssen individuell angepasst werden. Die Gebärmutterentfernung würde ich in den meisten Fällen nur dann empfehlen, wenn die anderen Therapien versagen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 01.02.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gebärmutterentfernung mit Eierstöcken

Hallo Dr.Mallmann , mir soll die Gebärmutter samt den Eierstöcken entfernt werden. Nach einem auffälligen Gewebebefund. Es wäre eine Krebsvorstufe. Nun bin ich ziemlich aufgeregt und unsicher.Oft hört man von Blasensenkung oder das sich andere Organe dadurch verschieben können.Ist das oft so? Ist meine Angst sehr begründet ? Mit freundlichen Gr...


Gebärmutterentfernung

Guten Tag Herr Dr. Mallmann, entschuldigen Sie bitte, dass ich Sie schon wieder nerve, aber bei mir überschlagen sich gerade die Ereignisse etwas und meine Frauenärztin kann ich erst nächste Woche fragen, weil sie diese Woche Urlaub hat. Ich hatte letzten Dienstag eine Kolposkopie aufgrund Pap 4a-p. Heute rief mich die Ärztin an und teilte mi...


Tochter 12 Jahre Zyste und starke Regelblutung

Guten Tag, meine Tochter 12 Jahre alt hat ihre erste periode bekommen mit einer sehr starken Blutung, so dass wir zur Frauenärztin sind. Dort wurde eine Eierstockzyste, 3cm, festgestellt und es soll an dieser liegen, dass die Blutung so stark ist. Nun hat sie deshalb eine Kombipille verschrieben bekommen. Diese hat sie bisher 3 mal eingenommen. Di...


Starke Regelblutung

Hallo!Ich hatte vor 4 Wochen eine Ausschabung wegen zu hoch aufgebauter Schleimhaut und starker Dauerblutung. Mein Körper produziert zuviel Östrogen .Die Frauenärztin verordnete mir Duphaston von der ich eine Tablette am Abend nehmen soll bis ich am 4.05 einen Termin bei ihr habe.Nun habe ich am Sonntag meine erste Regelblutung bekommen die jetzt s...


Starke Regelblutung

Ich habe heute mit meiner Ärztin gesprochen. Sie hat mir Cyklokapron verschrieben die ich bis Montag nehmen soll.Ich weiß jetzt aber nicht ob ich die Duphaston trotzdem noch nehmen soll.Wie ist Ihre Meinung dazu?


Regelblutung nach Goldnetz Methode

Guten Tag Dr. Mallmann Im Dezember 2022 wurde mir, aufgrund sehr starker Regelblutung, meine Schleimhaut ausgekratzt (ich kenne den Fachbegrif dafür nicht). Einen Monat später hat sich meine Schleimhaut komplett regeneriert und ich hatte die selben Beschwerden wieder bzw. immer noch. Vor einem Monat wurde ich mit dem Goldnetz verödet. Die Nachu...


Gebärmutterentfernung, mit oder ohne Gebärmutterhals

Hallo, ich habe in 3 Wochen einen OP Termin zur Entfernung meiner Gebärmutter. Ich bin aufgrund von 3 Kindern und damit abgeschlossenem Kinderwunsch und einem 10 Jahre andauernden Kampf mit meiner Periode absolut im reinen damit. Ich bin mir aber unsicher ob ich den Gebärmutterhals mit entfernen lassen sollte. Ich habe viel recherchiert, aber irge...


Starke Regelblutung

Sehr geehrter Dr. Mallmann, ich habe vor 9 Monaten meine zweite Tochter entbunden. Ich hatte bisher vier Mal meine Periode. Ich stille sie noch Abends und Nachts. Ich hatte früher schon sehr starke Regelblutungen und jetzt wieder sehr stark. Ich habe auch starke Schmerzen im unteren Rücken und Schwindel. Ich habe früher die Cerazette genommen, da ...


Regelblutung nach Geburt

Guten Morgen, Da meine Frauenärztin die Woche im Urlaub ist dachte ich mir ich Frage hier einmal nach. Ich habe Ende Januar mein zweites Kind bekommen. Habe jetzt meine erste Regelblutung bekommen. Mit Beginn der Blutung habe ich auch angefangen die Pille zu nehmen. Die Regel hält schon seit über einer Woche an und seit 5 Tagen so stark mit Gew...


Gebärmutterentfernung Scheide rot

Hallo, Meine Gebärmutter wurde vor 6 Wochen entfernt. OeKolp Creme sollte ich seitdem 2x die Woche nehmen, doch meine inneren Schamplippen sind immer wieder angeschwollen und gerötet ist das nach 6 Wochen normal? Ich habe auch Immer wieder starkes ziehen ich denke das ist vom Netz da der Gebärmutterhals mit einem Netz seitlich befestigt wurd...