Erhöhte Temperatur und Hitzewallungen seit Geburt

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Erhöhte Temperatur und Hitzewallungen seit Geburt

Guten Tag Herr Dr. Mallmann, die Geburt meines Kindes ist nun 6 Monate her. Seitdem bin ich krank und weder Frauenarzt noch Hausarzt noch Klinik wollen mir weiterhelfen. Während des mehrtägigen Geburtsverlaufes (vaginale Untersuchungen) sind u.a. E Coli und Enterococcus faecalis Bakterien in die Scheide gelangt. Nach der Geburt litt ich unter einer beginnenden Endomyometritis und einem Lochialstau. Es folgten nun über Monate Therapien mit 5 verschiedenen Antibiotika, die die Bakterien nicht ausräumen konnten. Komischerweise waren die Antibiogramme aber immer unterschiedlich, was mit kein Arzt so recht erklären konnte. Erst der letzte Abstrich vor wenigen Wochen enthielt keine E Coli mehr. Mein Problem: ich habe seit dem Lochialstau immer erhöhte Temperatur und Hitzewallungen. Zunächst haben es die Ärzte auf die noch vorhandenen o.g. Bakterien geschoben, aber die sind ja nun angeblich nicht mehr da, die erhöhte Temperatur und Hitzewallungen aber schon. In der zweiten Zyklushälfte kann ich eine Veschlimmerung der Symptome beobachten, wirklich gut geht es mir aber an keinem Zyklustag. Bei vaginalen Untersuchungen nach dem Lochialstau stellte man keine Probleme mehr fest. Gefühlt ist jeder Arzt ratlos und ich bin am Ende mit meinen Kräften, mich permanent krank zu fühlen. Mir kommt es vor als hätte noch niemals jemand von einem solchen Problem gehört. Kann doch noch/wieder eine Entzündung vorliegen? Ist es ein Hormonungleichgewicht? Endometriose? Mein Frauenarzt hat für derlei Fragen leider keine Zeit und bei einem neuen Arzt kommt man nicht unter...ich weiß nicht mehr weiter... Vielen Dank im Voraus für eine Antwort.    

von Lionheart2023 am 12.02.2024, 14:24



Antwort auf: Erhöhte Temperatur und Hitzewallungen seit Geburt

Das ist eine schwere Gemengelage. Ich würde die Entzündungswerte im Blut überprüfen. Wenn die in Ordnung sind, sollte man die Hormone, die Schilddrüse, die Eisenwerte, Zuckerstoffwechsel und ggf. auch eine Untersuchung der Herzfunktion andenken.   Alles Gute !! Packen Sie es an.   Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 12.02.2024



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Erhöhte Temperatur durch Dreimonatsspritze?

Sehr geehrter Dr. Mallmann, seit der Geburt meiner Tochter vor einem halben Jahr leide ich unter Schweißausbrüche, vor allem Nachts und Haarausfällen. Mein Frauenarzt hat mir vor 2 Wochen die Dreimonatsspritze Depo-Clinovir verabreicht( zuvor nahm ich Solgest) und gemeint,dass die Beschwerden evtl von einem Östrogenmangel kommen.Durch mein Fakt...


Hitzewallungen/ Schweißausbrüche nach Schwangerschaft

Hallo, ich habe vor knapp 9 Wochen entbunden. Die ersten Wochen ging es mir recht gut. Seit ca. 2-3 Wochen habe ich starke Hitzewallungen häufig über den Tag verteilt (auch Nachts). Ich schwitze dann voralle im gesicht sehr, aber auch so ein ausgeürägtes Hitzegefühl mit z.T. Schweißausbrüchen. Ich stille voll. Kann es jetzt noch durch eine Hor...


Ausbleiben der Regel + Hitzewallungen

Guten Tag Herr Dr. Mallmann, ich habe eine Frage und ich hoffe,Sie können mir helfen.. Ich bin 38 Jahre,habe 3 Kinder,1 davon vor 11 Monaten entbunden,per KS.. Meine Regel kam nach dem KS relativ zügig,nach ca 7 Wochen und war auch immer pünktlich..Doch nun bin ich seid 10 Tagen überfällig..Die Schwangerschaftstest,die ich seiddem durchgef...


Temperatur in der SS

Hallo Dr. Mallmann, ist eine rect. Temperaturerhöhung in der SS normal? Hatte vor Beginn meist Temp. um die 36,5 und nun seit ca. 3 Wochen in denen ich mal gemessen habe, rec. Temp. Zwischen 37,4 und 37,8. fühle mich aber ok. Muss ich mir sorgen machen? Bin 13+2 SSW. Ist es normal das man öfters mal vermehrt Leukos im Urin hat in der SS ? der ...


Hitzewallungen

Guten morgen, Seit 2012 bin ich sterilisiert. Ich hatte nach dem Eingriff keinerlei Probleme bis sich nach ca. 2 Jahren Brustschmerzen bekam. Mein FA verschrieb mir daraufhin Progestogel mit dem ich sehr gut zurecht kam also nach Bedarf anwendete. Dies hat sich aber seit ca. 1 erledigt und ich benutzt es nicht mehr. Die letzten Monate habe ich 2...


Temperatur unterschiedliche

Sehr geehrter Herr Dr. Ballmann, Ich habe seid längerer Zeit ziehen im Unterbauch/Leib schon über Jahre.... War auch mehrfach bei arzt, Kontrolle auf Blinddarm etc. Blut und Drucktest OK. Nun leider ich auch unter Rückenproblemen, könnte dies das Gefühl des ziehend auslösen. Auch der Frauenarzt hat nichts auffälliges beim Ultraschall und Anstich...


Erhöhte Temperatur bei Eisprung

Hallo Herr Mallmann. Vor 5 Wochen hatte ich einen Kaiserschnitt. Vor der Schwangerschaft hatte ich um den Eisprung immer Hitzewallungen und immer erhöhte Temperatur bis 38 Grad. Gerade habe ich wieder Hitzewallungen bemerkt und die Temperatur war bei 38..Geht aber dann nach 20 min wieder runter..aktuell bin ich wieder bei 37,5 wenn ich nix tu...


Hitzewallungen von der Pille Slinda?

Hallo, ich nehme die Pille Slinda nun seit 3 Wochen und bin fast bei den Placebopillen angekommen. Jedoch habe ich nun seit 1-2 Tagen so extreme Hitzewallungen, das ich denke ich fall fast um. Mir kommt es vor als hätten wir 40 Grad, dabei habe ich im Zimmer angenehme 19 Grad Raumtemperatur und sitze mit kurzer Hose sowie T-Shirt da. Macht die S...


Hitzewallungen/Flush Ende der Stillzeit

Guten Abend, meine Tochter wird in 2 Wochen ein Jahr und das Stillen hat sich in den letzten Wochen langsam aber stetig vermindert. Mittlerweile stillen wir nur mehr nachts. Seit ca. 3 Wochen habe ich nach mäßiger Anstrengung (vor allem wenn ich von draußen nachhause komme) Flushes im Gesicht mit vielen roten Flecken und Hitzewallungen. Es fühl...


Hitzewallungen

Hallo,  ich habe im Nov 23 entbunden und stille noch (nicht voll/ jetzt nur noch wenig).  Ich habe seit Geburt starke Hitzewallungen, die nun aktuell wieder sehr stark sind.  Seit knapp 2 Monaten nehme ich die Slinda. Könnte es an ihr liegen? Oder eher generell durchs Stillen bzw weniger stillen? Danke!