Frage: entzündliches Zellbild

Hallo Herr Dr. Mallmann, ich habe im April 2017 meine Tochter geboren. Im August war ich beim FA, dieser hat einen Abstrich gemacht und es war alles ok. Zumindest hat er sich nicht gemeldet. Nun habe ich heute eine email bekommen, dass wieder der nötige Abstrich zur Krebsvorsorge ist und dass sie ja beim letzten mal ein entzündliches Zellbild gesehen hätten. Was genau bedeutet das? Ist das etwas schlimmes? Warum sagen sie mir das jetzt erst wo der letzte Abstrich doch schon ein halbes Jahr her ist? Muss ich mir sorgen machen? Vielen dank für Ihre Antwort. Gruß Njina

von njina am 31.01.2018, 20:02

Antwort auf: entzündliches Zellbild

Ein entzündliches Zellbild ist zunächst nichts Schlimmes. Entscheidend ist die Abstrichbeurteilung PAP. Ob Behandlungsbedarf besteht, hängt von der Art der Bakterien, den Beschwerden usw. ab. Das sollten Sie noch einmal mit dem Frauenarzt besprechen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 01.02.2018