Frage: Eisprung bei Antibiotika vorverlegt ?

Guten Abend, ich habe eine Frage zum Eisprung bei Einnahme eines Antibiotikums. Ich habe am 13.01 meine Periode bekommen, am 14.01 -25.01 musste ich Antibiotika nehmen. Am 22.1 hatte ich leichte Blutungen (früher Eisprung!?) 30.1 hatte ich GV, am 31.1 verspüre ich extremes Ziehen im Unterleib (später Eisprung?!) Kann es sein, dass sich durch die lange Einnahme der Eisprung nach hinten bzw vorverdchiebt? Wenn ja, von bis wievielen Tagen ist es bekanntlich möglich ? Mein Zyklus bei 36 Jahren liegt zwischen 26-30 Tagen. Vielen Dank für die Antwort!

von Nori1904 am 01.02.2018, 00:03



Antwort auf: Eisprung bei Antibiotika vorverlegt ?

Durch Medikamente und Erkrankungen kann der Eisprung verschoben werden. Das kann zu Zysten, Zwischenblutungen usw. führen. Eine zeitliche Prognose bezüglich des Eisprung lässt sich in einer solchen Situation nicht stellen. Alleine eine Untersuchung könnte etwas mehr Klarheit bringen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 01.02.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Eisprung+Antibiotika

Lieber Dr. Mallmann! Wir verhüten nicht und ich habe einen Zyklus von 28 Tagen! Nun meine Frage: ist es möglich, dass die Einnahme von Antibiotika den Eisprung verschiebt oder hat das eigentlich keinen Einfluss?Welche Faktoren können eigentlich den Eisprung beeinflussen?


Antibiotika - Eisprung

Hallo Herr Dr. Mallmann, ich hätte bitte 2 kurze Fragen an Sie: 1.ich musste letzte Woche 5 Tage lang Antibiotika einnehmen, nun hatte ich diesen Monat erst am ZT 18 einen positiven Ovulationstest (sonst eigentlich immer an ZT 14).Kann es sein,dass sich der Eisprung wegen dem Antibiotika verschoben hat, oder ist das Quatsch? : ) 2.ist ein Ei...


2 antibiotika Und stillen

Guten Tag, Ich soll gegen periorale Dermatitis folgendes AB nehmen:Hydrphile Metronidazol Creme 1%. Heute wurde mir für eine Mastitis noch das AB staphylex aufgeschrieben. Das soll ich 6 (3x2) mal täglich nehmen. Der Bereitschaftsdienst war allerdings kein Gyn in der Ambulanz. Das AB hatte ich schon vor 6 Monaten.  1. Ist das ein Problem? ...


Duphaston bei langen Zyklen - Findet Eisprung statt?

Sehr geehrter Herr Mallmann, aufgrund enorm langer Zyklen (38-50 Tage) brach die Kiwu Klinik meinen Zyklus mit Duphaston ab. Die Periode setzte nach der 11. Pille stark ein. Ich bin heute an ZT 2 und soll in 14 Tagen wieder für 10 Tage mit dem Duphaston anfangen. Ich frage mich, ob ich in diesem Zyklus dann überhaupt eine Chance habe schwanger ...


Ultraschall Eisprung?

Hallo Herr Dr Mallmann, was genau bedeutet es, in der Gebärmutter beim Ultraschall ein Eibläschen zu sehen? Mit einem möglichen Eisprung hat es nichts zu tun? Ich habe seit der Entbindung bisher keine Periode. Danke Ihnen vorab!


Antwort: Ultraschall Eisprung?

Hallo Herr Dr Mallmann, danke für Ihre Antwort. Der Arzt meinte es seien keine Plazentareste vorhanden und die Gebärmutter sei "frei". Er zeigte mir im Ultraschall etwas "dunkles rundes" und meinte "Achtung Eibläschen, bitte verhüten, sonst sind Sie schnell erneut schwanger". War das eventuell nicht in der Gebärmutter? Ich bin davon au...


Nach 2 Jahren keine Periode aber gefühlt schon mehrmals Eisprung

Hallo Herr Dr. Mallmann 😊  Meine Tochter ist am 12 Juni 2022 zur Welt gekommen. Ich habe nach wie vor meine Periode nicht.  Allerdings stille ich auch noch. Untertags ca zwei Mal und Nachts noch öfter.  Jetzt hatte ich schon 3 mal das Gefühl als ob ich meinen Eisprung gehabt hätte - Mittelschmerz, Zerfixschleim hat gepasst (zumindest so wie ich...


Langanhaltende Blutung nach Antibiotika Einnahme

Guten Tag Dr. med Mallmann,  Ich musste für 3 Tage das Antibiotikum Zithromax 500 mg einnehmen wegen einer Campylobacter Infektion. Kurz nach der Einnahme begann eine bräunliche Zwischenblutung die dann in eine Perioden ähnliche Blutung überging. Seit heute genau 10 Tagen geht das so und will nicht enden. Ist das ein Grund zur Sorge oder kann d...


Eisprung nach HE

Hallo Herr Dr. Mallmann, ich habe eine Verständnisfrage: Hat man nach einer Hysterektomie (plus Entfernung der Eileiter und Gebärmutterhals) nur noch auf einer Seite den Eisprung oder wechselt das monatlich? Von "Sprung" kann man ja eigentlich nicht sprechen, da ja nichts mehr zum "Springen" da ist, oder? Mir tut seit der HE vor einem Jahr m...


Antibiotika in der Stillzeit

Sehr geehrter Herr Mallmann, ich habe eine Mastits ( ich stille) und meine Frauenärztin hat mir Flucloxacillin Altamedics 500 mg verschrieben. Leider haben wir nicht darüber gesprochen wie viel/wie oft ich es nehmen soll und die Praxis ist geschlossen. Könnten sie mir bitte weiterhelfen. Meine Schmerzen sind stark und ich möchte nicht bis morge...