Frage: Bartholinitis

Hallo ich hatte vor 5 Wochen einen entzündeten Bartholinitis abszess der sich von alleine öffnete. Frauenarzt hat die Wunde mit Kochsalzspülung ausgespült und meinte kühlen und regelmäßig sitzbäder mit Kamille. Dies tat ich auch und nur hab ich erneut einen bartholinischen abszess. Wie kann das sein das er immer wieder kommt? Da ich blutverdünner nehme kann ich auch nicht ständig ibo gegen die Entzündung einnehmen. Gibt es andere Möglichkeiten dies wirksam zu behandeln und vorzubeugen? Danke

von Barbara. am 04.11.2021, 14:37

Antwort auf: Bartholinitis

Einen Batholinschen Abszess sollte man eröffnen und mit einer speziellen Naht (Marsupialisation) offen halten, ansonsten verschließt sich die Stelle immer wieder. Es war aber durchaus einen Versuch wert, einen sich selbst eröffneten Abszess konservativ (ohne Operation) zu behandeln. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 04.11.2021