Frage: Asumate 20 mit 13 Jahren?

Hallo Dr. Mallmann, meine Tochter ist 13 und hat seit 8 Monaten ihre Periode sehr regelmäßig. Allerdings hat sie sehr starke Schmerzen und seit den letzten 3 Malen auch stärkere Blutungen. Ich muss sie dann immer 3-4 Tage zu Hause lassen, weil meine Tochter sich vor Schmerzen krümmt. Trotz regelmäßiger Gabe von Ibuprofen. Wir waren jetzt beim Frauenarzt und organisch ist alles ok. Die Frauenärztin hat meiner Tochter die Asumate 20 vorgeschlagen zu nehmen. Hier nun meine Frage, ist dass in diesem Alter schon angeraten? Es gibt ja doch gravierende Nebenwirkungen zusätzlich zu dem Hormoneingriff in dem Alter. Zudem liest man auch nicht viel Gutes zu dem Präparat im Netz. Vielleicht sei noch zu erwähnen, dass meine Tochter Migräne Patientin ist, Neurodermitis hat und Allergiker ist. Ich selbst habe da keine Erfahrungen, da ich die Pille nicht vertrage. Was würden sie sagen oder gibt es andere Möglichkeiten, die Periode für meine Tochter erträglicher zu machen, als so früh mit der Pille anzufangen? Vielen Dank. Herzliche Grüße Kuraiko

von Kuraiko am 19.08.2019, 14:54

Antwort auf: Asumate 20 mit 13 Jahren?

Als Alternative käme auch Agnus caston (Mönchspfeffer) in Fage. Fragen Sie die Ärztin ob etwas dagegen spricht. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 19.08.2019