Ali74
Guten Tag Dr.Mallmann, ich habe in 5 Jahren (sehr hohe stimulierte ) 17 IVf-Zyklen hinter mir. Es waren 2 Biochem. SS und eine Zwillings SS mit Abort bei 6+5 und 7+5. Wir haben die Behandlung kinderlos beendet. In dieser Zeit habe ich wg. einer Rheumaerkrankung tgl. 15 mg Prednisolon als Monotheraphie eingenommen. Nun ist zu der Rheumadiagnose noch Finromyalgie dazugekommen. Ich habe gelesen, dass u.a. diese während einer SS oder nach einer SS sowie in den Wechseljahren eintreten kann. Vieles ist jedoch bei Fibrio noch unklar. Macht eine Vorstellung bei einem gyn. Endokrinologe sinn? Mir hat in der KiWu -Zeit das verordnete DHEA einfach gut getan. Die Werte waren wohl sehr durch die Prednisolon Einnahme erniedrigt. Was raten sie ihren Patientinnen? Kann man mit DHEA unabhängig von einer KiWu-Behandlung profitieren ? Lg
Wenn DHEA-Mangel besteht kann eine Substitution Erfolge bringen. Manche Frauen nehmen auch unabhängig vom DHEA-Titer das Medikament ein. Die Erfolge sind individuell sehr unterschiedlich und es nicht bekannt wie die Langzeitwirkung ist. Das macht es schwer zu raten. Gruß Dr. Mallmann
Ali74
Danke für ihre Antwort.
Zwei Fragen noch könnte eine Fibromyalgie durch die vielen Hormone in der KiWu Phase mitverantwortlich sein?
Könnte eine Vorstellung bei einem gyn. Endrokrinologe und Bestimmung eines Hormonstatus mit ggf. Hormontheraphie positiv auf die Fibro sein?