Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Woran liegt es dass der stuhl so hart ist?
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Kikiline1981
Guetn tag, Meine tochter ist ein jahr alt. Sie wurde bis zum achten monat gestillt und seit dem sechsten monat langsam an die beikost geführt, was sie auch wirklich wollte. Seit ca. Drei monaten hat sie einen recht harten stuhl, und seit wir ihr nach dem besuch beim kinderarzt auf dessen anraten symbioflor geben und in die milch zweimal täglich einen halben teelöffel milchzucker geben ist es besser und sie hat nicht mehr so probleme stuhl abzusetzen, trotzdem weint sie fast täglich beim geschäft machen bzw schon manchmal davor wenn sie merkt dass sich was " anbahnt" weil es ihr wehtut. Seit einer woche ist weissmehl und zucker von ihrem speiseplan gestrichen. Sie bewegt sich total viel, läuft und trinkt mind 500 ml wasser am tag. Sobald ich die menge der symbioflor milchsäurebakterien tropfen reduziere weint sie wieder beim stuhl ablassen und manchmal kommt sogar ein wenig blut mit raus vom starken pressen. Ist es denn ok den milchzucker zusammen mit den tropfen zu geben und wie lange kann ich ihr das noch geben? Wir haben bereits die zweite flasche von den grünen symbioflor tropfen und die dosis ist momentan 5 tropfen in der früh drei nachmittags und 5 abends. Könnte ich die tropfen noch ein wenig steigern, damit der stuhl noch weicher wird, damit sie sich nicht so plagt, und sie das stuhl ablassen nicht mit einem weinerlebnis jedes mal verbindet?! Ihr speiseplan Morgens 250 ml milch und halben teelöffel milchzucker, dünne scheibe vollkornbrot mit butter, kiri od mandelmus, rühreier Mittags kartoffeln in allen variationen, suppen, fleisch, gemüse,fisch, sojapflanzerl Zwischenmahlzeit getreidestängel, hipp obstgläschen ( sie mag kein rohes, gedämpftes oder sonstiges obst), Abends 300 ml milupamilch, reiberdatschi, suppe, wurst,pfannkuchensuppe, griessbrei, griessnockerlsuppe Ich habe schon sämtliche ausschlussverfahren hinter mir, milch weglassen, milch wechseln, mahlzeiten in breiiger form od stückig, nur suppen... Sie hat jeden tag stuhl seid wir eben nachhelfen mit den tropfen. Aber kann das die lösung sein? Sie ist ein gesundes, lebendiges, fröhliches mädchen, selten krank und bis vor drei monaten hats mit dem stuhl auch richtig gut funktioniert. Weder mein mann noch haben irgendwelche allergien noch sonstiges...wie wüsste ich ob es anatomische gründe dafür gibt, oder lässt sich das ausschliessen? wie wirkt milchzucker und wie wirken die symbioflor ( grüne verpackung) ? schadet es dem kleinen körper? Entschuldigen sie die vielen fragen aber ich brauche einfach mal,klarheit. Ich bin gespannt auf ihren rat. Liebe grüsse
Prof. Dr. med. Michael Radke
Milchsäurebakterien und Milchzucker lösen das Problem nicht. Geben Sie Ihrem Kind Movicol junior, z.B. 2 x 1 oder 2 x 1/2 Beutel in Wasser gelöst zu trinken. Machen Sie das einige Wochen. Dosieren Sie ggf. nach Wirkung, der Stuhl muß weich sein, dann klappt alles wieder. Viel Glück.