Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Welche Stuhlmenge und wann soll man nachhelfen?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
sternchen-12
Guten Tag. Zunächst herzlichen Dank für Ihren guten Rat zur Beikost: unsere Tochter (8 Monate) hat nun seit Wochen kein Blut mehr im Stuhl. Ich habe dennoch eine Frage zur Stuhlmenge bei Beikostgabe. Sie schafft mittags ca. 100 - 150 g Gemüse-Fleischbrei und abends seit ein paar Tagen ca. 100 g Sinlacbrei (wegen V.a. Kuhmilchallergie). Die restlichen Mahlzeiten wird sie nach Bedarf gestillt, trinkt allerdings im Moment relativ schlecht. Daher hat sie wohl Probleme mit dem Stuhlabsetzen/Verstopfung. Es ist häufig pro Tag nur eine etwa Haselnuss- bis Kirschgroße knetmasseartige Kugel in der Windel, obwohl sie sich sehr bemüht. Nach etwa 4 Tagen haben wir dann schon 3mal mit einem Carum carvi Zäpfchen etwas nachgeholfen, einmal nach 5 Tagen mit einem Babylax. Da kamen dann auch große Mengen Stuhl mit (80-90 g). Irgendwie dickt der Stuhl immer wieder zu sehr ein, obwohl sie schon 2 Monate Beikost bekommt und keine stopfenden Lebensmittel und immer Wasser dazu angeboten wird. Es bildet sich anscheinend immer eine Art Pfropf, der immer härter wird je länger es dauert. Und dann wird ihr Appetit auch immer weniger. Aber man kann ja nicht immer "nachhelfen". Ist eine "Kugel" in der Windel schon ausreichend Stuhl und soll man länger als 3-4 Tage warten, bevor man etwas unternimmt? Danke für Ihre Zeit und Hilfe! Herzliche Grüße. Nachtrag: Manchmal ist der Stuhl breiig/musartig und dann geht es wunderbar 1x am Tag von selbst mit normaler Menge. Aber leider sind immer wieder Tage dabei, an denen aufeinanderfolgend höchstens diese "Klümpchen" kommen.
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Die Stuhlfrequenz ist schon etwas niedrig. Bitte ausreichend Flüssigkeit geben und vielleicht doch etwas Milchzucker. Gruss S. Wirth