Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Was kann ich tun? Baruche Hilfe!
3Wunder
Guten Morgen, meine Tochter ist am 21.03 auf die Welt gekommen, in der 34+1ssw, eigentlicher ET war 01.05. Seit der Geburt hat sie Probleme mit dem Bauch und auch schon im Krankenhaus gespuckt. Wir haben einige Nahrungen durchprobiert, immoment sind wir bei der Bebivita Pre, die hat sie auch super vertragen, aber nun hat sie seit Tagen wieder enorme Probleme, ihr Bauch arbeitet richtig laut, sie spuckt sehr viel, hat Blähungen und muss dauernd aufstossen, ich glaube auch das ihr das Aufstossen weh tut, kommt mir jedenfalls so vor. Das gute Aptamil Pre hat sie auch nicht vertragen :( Ich weiss nicht mehr weiter, wir haben schon soviel versucht was die Kinderärzten und die Hebamme gesagt haben, aber nichts hilft ihr. Ich gebe ihr immoment Carum Carvi Zäpfchen, aber die möchte ich ja auch nicht dauernd geben, Sab Simplex hilft zb. gar nicht. Kann es sein das sie wirklich eine Spezial Nahrung braucht? Ich mein seit ihrer Geburt hat sie diese Probleme, das kann doch so nicht weitergehen. Ich habe auch extra Avent Flaschen gekauft damit sie nicht soviel Luft schluckt, das hilft aber auch nichts. Sie kann kaum schlafen weil ihr Bauch so Probleme macht, dabei ist sie so müde und sie weint immer nur :( Was soll ich tun? Achso, immoment wiegt sie 4500gr und ist 54cm gross. Geboren wurde sie mit 1740gr. und 40cm. Lieben Dank 3Wunder
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Ich habe zu wenig Daten und Befunde, um dies beantworten zu können. Sie sollten mit dem Kinderarzt sprechen. Ab dem vollendeten 4 Monat kann man auch bei ihr Beikost versuchen (in ca. 4-5 Wochen), was vielleicht die Situation bessert. Aber ob es an der Trinktechnik, Schnullergröße oder an der Milch liegt, sollte dann besprochen werden. Man kann eine 1er-Milch versuchen, ggf. auch eine speziellere Nahrung. Gruss S. Wirth