Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Verschlucken von fester Kost bei Baby/Kleinkind?
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Mama1179
Hallo liebes Ärzteteam Dr. Radke, Dr.Wirth Mein Sohn ( 14 Monate ) hat sich vor kurzem das erste Mal ( beinahe ) verschluckt und zwar an einem Milchhörnchen , das ich ihm Stückchenweise angab , so wie gewohnt! Ich gebe es ihm bewusst nicht im Ganzen , weil er selber zu große Stücke heraus beißt ( Zähne ( 51,52,61,62,81,71 ) Nun war folgende Situation : Er hat meiner Meinung nach nicht richtig " gekaut " und quasi das Brötchenstück / e gesammelt ! Ich lasse ihn grundsätzlich mit Nahrung NIE alleine und merkte plötzlich das er es schwer hatte zu schlucken , er wurde rot und die Augen tränten , ich öffnete den Mund und konnte ein relativ großes verklumptes Stück Milchbrötchen aus dem Mund fischen , das für ihn weder vor noch zurück ging und quasi im Hals steckte ! Er war selber erschrocken und brüllte natürlich ! Ich habe mich jetzt intensiver mit dem Thema befasst und bin etwas verunsichert , was jetzt das verschlucken oder verlegen von Nahrung angeht und was man wie geben darf und was nicht ! Viel schlimmer wäre ja , er hätte davon etwas in die Luftröhre bekommen , diesen Fall wünsche ich mir nie und werde deshalb einen erste Hilfe Kurs ( Babys und Kleinkinder ) belegen aber : Kann das wirklich bei Brötchen oder zB den berühmten Snacks ( Kekse , Hirsekringel ) passieren ? Habe ich etwas falsch gemacht , damit, ihm das Milchbrötchen in Stückchen gegeben zu haben oder ist das generell nicht gut ? So ein Milchbrötchen ? Habe ich instinktiv richtig gehandelt ? Oder war es nur Glück das ich das Stück noch rechtzeitig erwischt habe ? Ich habe jetzt regelrecht Panik davor , es passiert wieder und dabei schlimmer ! Danke im Vorraus
Prof. Dr. med. Michael Radke
Panik ist kein guter Ratgeber. Achten Sie darauf, daß Ihr Kind alles in kleinen Stücken angeboten bekommt. Wegen Ersticken sollten Sie sich nicht selbst irritieren, die Kinder haben von der Natur gute Abwehr- und Reflexmechanismen auf den Weg bekommen. Ihr Kind hätte das Milchbrötchen siche erbrochen bzw. ausgespuckt, dafür sorgen diese Reflexe. Also: Alles zerkleinern in kleine Stückchen, die ohne Probleme geschluckt werden können.