Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Reismilch, Sojamilch, Hafermilch?
Nangijala112
Ich stille meinen 8Monate alten Sohn, seit er 5Monate alt ist bekommt er Beikost und verträgt eigentlich alles. Er ist auch Fingerfood (Aepfel, Brot usw). Leider verweigert er sämtliche Babymilch (Milchpulver), wir haben alles versucht…verschiedene Flaschen, verschiedene Marken, sogar vom Löffel verweigert er die Milch. Ist es möglich ihm Nachts eine Flasche mit Reismilch, Sojamilch oder Hafermilch zu geben? Er ist nachts sehr unruhig und ich habe das Gefühl, dass er nach dem Stillen noch nicht satt ist. Es soll kein Ersatz zur Vollmilch sein, aber es soll saettigen. Vielen Dank!!
Prof. Dr. med. Michael Radke
Da rate ich Ihnen zur Konsequenz. Wenn Ihr Kind die Flasche nicht will, braucht er sie auch nicht. Unruhe hin oder her. Mit 8Monaten sollte Ihr Kind auch mindestens 8 Stunden durchschlafen. Die von Ihnen genannten Milchsorten sind alle nicht zu empfehlen. Mit 8 Monaten sollte das Baby auf jeden Fall 2 Breimahlzeiten bekommen, davon eine mit einem fleischhaltigen Brei.